Der Jahnelf gelang beim FV Illertissen der siebte Streich. Am siebten Spieltag gelang der siebte Sieg - der SSV führt nun die Tabelle der Regionalliga Bayern mit 21 Puntken an. Beim 3:1 (2:1)-Erfolg in Illertissen traf erstmals auch Neuzugang Lais, der gleichzeitig sein Startelfdebüt gab.

Im Vergleich zum 4:3-Erfolg gegen Amberg gab es eine Änderung in der Anfangsformation: Marc Lais feierte sein Startelfdebüt, für ihn rückte Kevin Hoffmann zunächst auf die Bank. Dort nahmen auch die zuletzt verletzten Fabian Trettenbach, André Luge und Daniel Schöpf wieder Platz, die schon im Pokal gegen Neudrosselfeld wieder Spielpraxis sammeln konnten.

Die Illertissener, die dem Sport- und Schwimmverein die ersten Punkte der laufenden Spielzeit abnehmen wollten, hielten zu Beginn der Partie stark dagegen. Die Jahnelf wollte das Heft gleich in die Hand nehmen, tat sich gegen gut stehende Schwaben aber zunächst schwer. Offensivbemühungen auf Seiten des FVI konnten dagegen rechtzeitig entschärft werden und wurden kaum gefährlich.

Die chancenreichere Phase der ersten Hälfte entstand nach einer guten halben Stunde. Und es sollte auch gleich klingeln: Zunächst sorgten Uwe Hesse (30.) und Kolja Pusch (33.) für eine 2:0-Führung im Vöhlinstadion - erst bediente Pusch Hesse mustergültig, der sich frei vor Keeper Rösch nur noch die Ecke aussuchen musste, dann war es Marvin Knoll, der Pusch in Szene setzte - keine fünf Minuten später gab es eine Berührung im Jahn-16er von Hofrath am schnellen Morina, Schiedsrichter Bacher entschied auf Strafstoß für den Fußballverein Illertissen. Hämmerle ließ Philipp Penkte keine Chance, 1:2 (39.).

Der Anschlusstreffer schien den Hausherren noch einmal neue Kräfte zu geben, doch vor dem Pausenpfiff hatten nur die Rothosen eine weitere Gelegenheit: Nach einem Freistoß von Knoll kam Marc Lais mit dem Kopf an den Ball, aber der FVI-Torhüter parierte (45.). Die 2:1-Führung zur Pause hochverdient, der Jahn war überlegener und hatte die klarerern Chancen.

[img:center][/img]
Der Ball ist drin, die Fans feiern - Hesse beim Führungstor für den SSV Jahn. Foto: Gatzka
Der zweite Durchgang startete mit einer guten Chance für den FV Illertissen: Pentke konnte einen Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone bringen, bevor aber ein Schwabe freistehend einschieben konnte, entschärfte der zurückgeeilte Kolja Pusch (56.). Nun schaltete der SSV einen Gang höher, George legte ab auf Knoll, der mit einem strammen Schuss Keeper Rösch prüfte - und dieser mit einem starken Reflex klären konnte (59.).

Den anschließenden Eckball brachte Marvin Knoll herein, erneut kam Marc Lais mit dem Kopf ran und anders als noch im ersten Durchgang war Rösch nun chancenlos (61.). Lais krönte sein starkes Startelfdebüt mit seinem ersten Tor, es stand 3:1 für die Jahnelf. Die spielte die Partie nun sehr gut herunter, Illertissen konnte eigentlich kaum gefährliche Angriffe starten. Der eingewechselte Jocham konnte zwar mit einem Lattenschuss noch einmal Aufsehen erregen (90.), am Ende aber stand ein verdienter und ungefährdeter Auswärtssieg des SSV Jahn beim FV Illertissen.

FV Illertissen: Rösch - Ludmann, Rupp, Böck, Strahler - Nierichlo, Kling, Schaller (79. Akaydin), Hämmerle (71. Jocham) - Morina, Hindelang (60. Kiral).

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Hein, Palionis, Kurz, Hofrath - Lais - Hesse, Pusch, Knoll (81. Schöpf), George (75. Luge) - Ziereis.

Tore: 0:1 Hesse (30.), 0:2 Pusch (33.), 1:2 Hämmerle (39., FE), 1:3 Lais (61.).

Gelbe Karten: Böck, Ludmann, Strahler, Kling - Hofrath, Lais, Schöpf.

Zuschauer: 1.000.

Quelle: ssv-jahn.de