Der SSV Jahn hat am Abend einen ungefährdeten und verdienten 4:1 (1:0)-Heimsieg gegen den SV Schalding-Heining eingefahren. Türöffner war Dreifachtorschütze Markus Ziereis. Nach dem Ehrentreffer durch Eibl machte dann Jann George alles klar.


Die Jahnelf bejubelt den ersten von drei Ziereis-Treffern zum Heimsieg gegen Schalding. Foto: Gatzka

13 Feldspieler hatte Jahntrainer Heiko Herrlich vor dem Spiel gegen den SV Schalding-Heining nur noch zur Verfügung, der SSV ging personell auf dem Zahnfleisch. So musste im Vergleich zur Pokalpleite gegen Haching Marvin Knoll passen, außerdem fielen Fabian Trettenbach und Marcel Hofrath aus. Thomas Kurz, Kevin Hoffmann und Andreas Jünger nahmen wieder auf der Bank Platz, dafür kehrten Markus Ziereis, Andreas Geipl und Kolja Pusch in die Startelf zurück.

Dem Jahn gehörte aber trotz angespannter Personalsituation die Anfangsphase des Spiels. Schon nach fünf Minuten hatte Markus Ziereis die große Chance zur Führung, als er stark von Uwe Hesse bedient wurde, doch der Stürmer verpasste den Ball knapp. Doch diese druckvolle Spielweise wurde nur wenige Minuten später belohnt: Diesmal setzte sich Andreas Geipl auf rechts druch und spielte auf den freigelaufenen Ziereis, der den Ball diesmal unter Kontrolle brachte und in den linken Winkel bugsierte (12.).

Auch nach der verdienten Führung blieben die Rothosen am Drücker, Jann George scheiterte nur eine Zeigerumdrehung später nach einem Eckball knapp, verzog nur um wenige Zentimeter. Die nächste Gelegenheit hatte Kolja Pusch: Nach einem Schaldinger Rückpass gab es den indirekten Freistoß im SVS-Strafraum, Pusch hämmerte das Leder an die Latte (17.).

Der Druck der Regensburger ließ zwar nach einer halben Stunde etwas nach, doch das 2:0 lag in der Luft. Jann George wurde freistehend nach einem Konter im letzten Moment gestört (34.) und Haris Hyseni setzte den Ball nach Vorlage von George völlig blank neben das Tor (35.). Der SVS versuchte über Konter gefährlich zu werden, außer einem Eindringen von Gallmaier in den Jahn-Strafraum, das von Geipl entschärft wurde (42.), ging von den Niederbayern aber wenig Gefahr aus - mit dem 1:0 Pausenstand war der SV Schalding noch gut bedient, der Jahn dominierte die Partie.

Gleich nach Wiederanpfiff fiel dann auch der längst überfällige zweite Treffer. Uwe Hesse marschierte auf rechts, Hyseni ließ den Ball durch für Ziereis, der Gästekeeper Resch erneut keine Chance ließ (47.). Doch dann erspielten sich die Gäste heimlich, still und leise die größte Gelegenheit für den Anschlusstreffer: Krenn bediente Brückl, der abzog - und Marc Lais fälschte beinahe ins eigene Tor ab, die Latte rettete (51.).

Die Rothosen blieben allerdings der Herr der Partie, fast gelang eine Kopie des 2:0: Das Gerät kam von rechts in den Fünfmeterraum, Hyseni ließ durch und Ziereis konnte abschließen, doch diesmal parierte Resch - und nicht nur einmal, auch die Nachschüsse von Hyseni und Lais konnte der Passauer Torhüter abwehren (56.). Auch George scheiterte mit einem strammen Schuss aus der zweiten Reihe an Resch (59.).

Markus Ziereis war es dann, der das Ergebnis auf 3:0 hoch schraubte: Marc Lais wurde wunderbar geschickt, lief mutterseelenallein auf den SVS-Keeper zu und behielt dennoch die Übersicht, legte auf Ziereis ab - und der torgefährlichste Jahn-Kicker machte seinen Hattrick klar (68.). Josef Eibl war es dann, der mit dem 1:3 noch mal ein klein wenig Hoffnung auf Seiten seiner Schaldinger aufkommen ließ, als er einen Freistoß per Kopf im Jahntor unterbrachte (72.), aber Jann George erstickte diese Hoffnungen im Keim. Der für den Dreifach-Torschützen eingewechselte Kevin Hoffmann setzte George stark in Szene, der dann frei vor Resch nur noch einschieben musste (74.). 4:1, alles klar in der Continental Arena.

Doch die Jahnelf hatte noch nicht genug, spielte weiter auf den Schaldinger Kasten, vor allem Nandzik und Hoffmann sorgten noch einige Male für Alarm im Strafraum der Dreiflüssestädter. Am Ende sollte es aber nicht mehr für den fünften Treffer reichen - der SSV Jahn schlug den SV Schalding-Heining dennoch verdient mit 4:1.

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Lais, Odabas, Palionis, Nandzik - Hesse (81. Jünger), Pusch, Geipl, George - Ziereis (72. Hoffmann), Hyseni.

SV Schalding-Heining: Resch - Buchinger, Alagöz, Köck, A. Kurz - Brückl, Eibl, Krenn (73. Lüftl), Wirth - Pillmeier (86. Tolksdorf).

Tore: 1:0 Ziereis (12.), 2:0 Ziereis (47.), 3:0 Ziereis (68.), 3:1 Eibl (72.), 4:1 George (74.)

Gelbe Karten: Pusch.

Zuschauer: 4.928.

Pressekonferenz: https://www.youtube.com/watch?v=zAe9CQ0e_iE

Quelle: ssv-jahn.de