Der SSV musste eine bittere 0:1-Pleite beim FC Bayern II hinnehmen. Trotz einer ganzen Halbzeit in Unterzahl - Robin Urban flog kurz vor dem Seitenwechsel glatt rot - zeigten die Rothosen einen couragierten Auftritt, der am Ende leider nicht belohnt wurde.


Fabian Trettenbach musste früh verletzt ausgewechselt werden. Foto: Gatzka

Im Vergleich zum 4:1 gegen Schalding änderte Jahntrainer Heiko Herrlich seine Startformation auf einer Position. Fabian Trettenbach kehrte nach seiner Muskelverhärtung wieder ins Team zurück und bekleidete seine Stammposition rechts in der Viererabwehrkette. Kolja Pusch musste dafür passen, er war wegen seiner zehnten gelben Karte gesperrt und zum Zuschauen verdammt.

Der SSV fand im Grünwalder Stadion gut in die Partie. Beide Mannschaften schalteten von Anpfiff weg in den Vorwärtsgang, nach einer aussichtsreichenden Gelegenheit durch Bayerns Lappe (3.) war die Jahnelf die spielerisch bessere Elf und kam schon früh zu guten Chancen: Haris Hyseni hatte die offiziell erste Möglichkeit der Rothosen, schoss aus zweiter Reihe aber noch drüber (10.). Dann konnte Uwe Hesse einen Konter abschließen: Der Ball lief zunächst über Alexander Nandzik, der auf den freigelaufenen Hesse flankte - aber die Nummer 31 schoss neben das Tor (15.). Gute, offensive Anfangsphase des SSV in der Landeshauptstadt!

Dann gab es einen frühen Wechsel auf Seiten des Jahn, Trettenbach zog sich erneut eine Muskelverletzung zu - diesmal allerdings am anderen Bein. Für ihn kam Robin Urban, der somit sein Pflichtspieldebüt für den SSV gab. Die Jungs von Cheftrainer Heiko Herrlich blieben offensiv: Marc Lais eroberte den Ball und wollte den freien Ziereis bedienen, der aus elf Metern zentraler Position nur noch abzuschließen brauchte - aber der Pass von Lais war ein Tick zu weit, Rößl konnte klären (30.).

Nach der halben Stunde aber wendete sich das Blatt. Die Hausherren kamen erstmals richtig gefährlich vor das Jahntor, als Ribery aus 25 Metern abzog und SSV-Keeper Philipp Pentke erstmals prüfte (33.). Fünf Minuten später konnten die Münchner dann in Führung gehen. Lappe kam nach einem Eckball von rechts mit dem Kopf an den Ball und überwand Pentke zum 1:0 (38.). Und es kam noch dicker: Ab der 43. Minute musste die Jahnelf in Unterzahl agieren: Robin Urban stieg gegen Pantovic zu hart ein und sah von Schiedsrichter Sippel die rote Karte. Für die zweite Halbzeit sollte es nun richtig schwer werden!

Trotz des doppelten Nackenschlags steckten die Herrlich-Jungs den Kopf nicht in den Sand, sondern gaben nach Wiederanpfiff weiter Gas. So erspielten sie sich einen Freistoß aus guter Position, knapp zwei Meter vor dem Münchner Strafraum. Doch Hyseni setzte diesen erneut über das Tor (51.). Auch wenn die Hausherren nun natürlich Platz hatten und brandgefährlich waren, blieb der SSV das bessere Team.

Die Jahnelf zog den Schlussspurt an, drängte weiter auf den Ausgleich. Allerdings fehlte die letzte Präzision in den Zuspielen und Flanken. Markus Ziereis brachte den Ball sogar einmal im Tor unter, aber spielte ihn zuvor leicht mit der Hand - der Treffer zählte nicht (85.). Am Ende gelang es nicht mehr die Niederlage abzuwenden, trotz einer 45-minütigen Unterzahl überzeugte der SSV trotzdem kämpferisch. Mund abwischen, Memmingen schlagen!

"Wir sind natürlich traurig, dass wir hier heute keine Punkte mitgenommen haben", erklärte Heiko Herrlich nach der Partie, "aber es war trotzdem eine gute Leistung meiner Mannschaft. Wir hatten zahlreiche gute Chancen, im zweiten Durchgang haben wir auch Druck gemacht - eine tolle Moral meines Teams! Mit so einer Leistung in den letzten drei Spielen werden wir den ersten Platz verteidigen."

Bayern München II: Rößl - Green, Günzel, Feldhahn, Strohmaier, Steinhart (8. Walter) - Ribery, Weihrauch, Pantovic - Crnicki (52. Dorsch), Lappe.

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Trettenbach (24. Urban), Palionis, Odabas, Nandzik - Lais, Geipl - Hesse (84. Faber), George - Ziereis (84. Schöpf), Hyseni.

Tore: 1:0 Lappe (38.).

Gelbe Karten: Strohmaier, Ribery, Walter - Lais, Nandzik, Odabas.

Rote Karte: Urban (43.).

Zuschauer: 1.426.

Link Pressekonferenz: https://www.youtube.com/watch?v=ns6d3p-JLoM

Quelle: ssv-jahn.de