Am sechsten Spieltag der Regionalliga Bayern erwartet der SSV Jahn Regensburg am morgigen Freitagabend ein ganz besonderes Spiel: Das Oberpfalzderby gegen den FC Amberg steht an! Gleichzeitig ist es das Spitzenspiel der Liga und die Chancen stehen sehr gut, dass zwei Zuschauerrekorde fallen. Die Fans dürfen sich also auf einen spannenden und emotionalen Fußballabend freuen. Anpfiff gegen Amberg ist um 19 Uhr.



Erster gegen Dritter, ein aufstrebender Aufsteiger im Derby gegen den "großen Profiverein", dazu wohl eine Rekordkulisse. Regensburg erwartet an diesem sechsten Spieltag der Regionalliga Bayern einen richtigen Leckerbissen, wenn um 19 Uhr der FC Amberg zu Gast ist. Da wird der Kampf um drei wichtige Punkte fast zur Nebensache - aber nur fast. Denn der sechste Sieg im sechsten Spiel ist das klare Ziel von Jahntrainer Christian Brand und seiner Mannschaft.

Aber auch die Nord-Oberpfälzer rechnen sich durchaus etwas aus in der Hauptstadt: "Es ist keine Übermannschaft, man kann sie knacken. Wir wissen um die Schwächen des Jahn!", erklärt FCA-Coach und Ex-Bundesligaspieler Timo Rost. Christian Brand hat den morgigen Gegner aber auch beobachtet - und ist gewarnt. Der FC Amberg ist saisonübergreifend seit 30 (!) Spielen ungeschlagen. "Sie spielen fröhlich drauf los, es ist eine mutige Truppe, die sich sehr über das Team definiert. Das wird ein interessantes Spiel", ist sich der Coach bewusst, "Amberg steht zu Recht so weit oben in der Tabelle."

Mit Sebastian Nachreiner, Andreas Geipl (beide Kreuzbandriss) Ali Odabas (Schulterverletzung) und Thomas Paulus (muskuläre Probleme) fallen vier Spieler aus. Die zuletzt verletzten Fabian Trettenbach, André Luge und Daniel Schöpf sind dagegen wieder fit, konnten unter der Woche im Pokalspiel gegen Hainsacker auch schon wieder Spielpraxis sammeln. Für die Startelf dürfte es für die drei Rückkehrer zwar noch nicht reichen, unter Umständen könnte aber Neuzugang Marc Lais von Beginn an spielen. Im Großen und Ganzen plant der Jahntrainer aber mit derselben Elf, die vor einer Woche in Augsburg auflief.

Die Jahnfans können sich neben dem sportlichen Reiz eventuell auch auf eine Rekordkulisse in der Continental Arena freuen: Heute wurde im Vorverkauf bereits die 10.000er-Marke geknackt. Ab einer Zuschauerzahl von 12.501 würden so viele Menschen ein Pflicht-Heimspiel des SSV sehen, wie in der jüngeren Vergangenheit nicht, in der das Jahnstadion eine begrenzte Kapazität hatte. Außerdem wäre es neuer Ligarekord in der Regionalliga Bayern. Derzeitiger Rekordhalter ist das Münchner Amateur-Derby aus der vergangenen Saison, das genau diese 12.500 Zuschauer sahen.

Das Drehbuch wäre also geschrieben. Ein Heimsieg im Spitzenspiel und Oberpfalzberby vor einer Liga- und Vereinsrekordkulisse - und zusätzlich der sechste Sieg im sechsten Saisonspiel. Doch diese 90 Minuten müssen erst gespielt werden! "Das wird kein Spaziergang für uns!", weiß der Jahntrainer. Mit der Unterstützung der Fans aber, so ist sich Brand sicher, kann das Fußballfest in Regensburg gelingen.

Pressekonferenz: https://www.youtube.com/watch?v=1D4TMus1PGM

Quelle: ssv-jahn.de

Zuletzt bearbeitet von laufwunder; 14/08/2015 11:37.