Europa League

Das sind die Kontrahenten




Noch steht nicht endgültig fest, gegen welche Mannschaft der VfB in der 3. Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League trifft. Mit der heutigen Auslosung ist allerdings klar, dass die Gross-Elf nur noch auf zwei Teams treffen kann: Den norwegischen Starter Molde FK oder den lettischen Pokalsieger FK Jelgava. Beide Klubs stehen sich derzeit in der aktuellen Qualifikationsrunde gegenüber und nach dem 1:0-Hinspielsieg hat Molde die Nase leicht vorn. Noch ist aber nichts entschieden.

Molde FK

Der Molde Fotballklubb spielt in der obersten norwegischen Liga. In der letzten Saison qualifizierten sie sich durch einen zweiten Platz in der mit 16 Teams besetzten Tippeligaen. Da in Norwegen der Spielplan dem Kalenderjahr angeglichen ist, steckt Molde FK schon mitten in der Saison. Nach einer starken Saison 2009, in dem die Norweger bis in das Pokalfinale vorstießen, das Finale aber mit 4:5 nach Elfmeterschießen knapp verloren, steht die Mannschaft derzeit nach 16 Spieltagen nur im hinteren Tabellendrittel. 1999 qualifizierte sich der Verein, für den in früheren Tagen norwegische Fußballgrößen wie Kjetil Rekdal oder Manchester United-Legende Ole Gunnar Solskjaer aktiv waren, dagegen sogar für die UEFA Champions League.

FK Jelgava

Die letzte Saison lief für die Mannschaft des lettischen Futbola Klubs Jelgava sehr erfolgreich: Nach dem Wiederaufstieg in die höchste lettische Spielklasse, der LMT Virsliga, gewann man direkt auch den nationalen Pokalwettbewerb. In einem spannenden Endspiel siegte Jelgava mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen den FK Jurmala und qualifizierte sich somit für die Qualifikationsrunden zur Europa League. Derzeit befindet sich der FK nach elf absolvierten Spielen auf dem sechsten von zehn Tabellenplätzen. Auch in Lettland wird nach dem Kalenderjahr gespielt.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]