3. Liga

Derby auf der Ostalb

Unterschiedlicher hätten die Auftaktspiele der 3. Liga vom Ergebnis her nicht sein können. Während der VfB II gegen Rot-Weiß Erfurt zu einem 3:1-Heimsieg kam, musste sich der 1. FC Heidenheim mit 1:2 bei Carl Zeiss Jena geschlagen geben.
Somit stehen die Heidenheimer bei ihrer Heimpremiere schon etwas unter Druck. Auch VfB II Trainer Jürgen Seeberger sieht die Heidenheimer am Samstag, um 14.00 Uhr in der Gagfah-Arena, unter Zugzwang: "Die Heidenheimer werden sicherlich darauf brennen, die Scharte der Auftaktniederlage auszuwetzen. Wir müssen eine Mischung finden aus Präsenz, Coolness und Aggressivität, nur dann können wir bestehen. Ich freue mich auf die Begegnung und die tolle Atmosphäre im Stadion." Der 1. FC Heidenheim rechnet mit mindestens 7.000 Zuschauern in der nun vollständig fertiggestellten Gagfah-Arena. Natürlich hofft die junge VfB-Elf auf die Unterstützung der zahlreichen VfB-Fans von der Ostalb.

Sven Schipplock und Thomas Geyer fraglich

Personell gibt es bei Trainer Jürgen Seeberger noch zwei Fragezeichen, denn Sven Schipplock und Thomas Geyer stehen beim Europa League Qualifikationsspiel in Molde im Kader von Christian Gross und kehren erst am Freitagnachmittag zurück. Ob beide mit nach Heidenheim fahren und wie gegen Erfurt in der Anfangsformation stehen, wird Jürgen Seeberger erst kurzfristig entscheiden. Dafür ist Raphael Holzhauser nach seiner Teilnahme an der U19-Europameisterschaft wieder im Training. Der 17-jährige Mittelfeldspieler qualifizierte sich mit Österreich für die U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien im nächsten Jahr. Trainer Jürgen Seeberger muss verletzungsbeding nur auf David Müller verzichten, der eine Entzündung der Wachstumsfuge im Knie hat. "Ich habe 21 gesunde Feldspieler und muss fünf Spieler zu Hause lassen, das wird keine einfache Entscheidung", so der Cheftrainer.

Bundesligaerfahrener Neuzugang

Am Dienstag präsentierten die Heidenheimer noch einen Neuzugang. Nach den langwierigen Verletzungen von Tim Göhlert (Schienbeinbruch) und Bastian Heidenfelder (Adduktorenabriss) hat der letztjährige Aufsteiger schnell reagiert. Vom Bundesligisten SC Freiburg wechselte der 22-jährige Andreas Glockner nach Heidenheim und gibt möglicherweise gegen den VfB II sein Debüt für den FCH.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]