Europa League

"In Bern punkten"

Auch wenn der VfB in der Europa League bereits vorzeitig für die nächste Runde, das Sechzehntelfinale, qualifiziert ist, hat Cheftrainer Jens Keller eine klare Vorgabe für seine Mannschaft: "Das Spiel ist nicht zweitrangig für mich, ich will in jedem Spiel das Maximale rausholen und gewinnen. Natürlich denke ich in unserer Situation aber bereits an das nächste Bundesligaspiel gegen Hoffenheim, weshalb ich Spieler, die zuletzt Probleme hatten, zu Hause lasse, um sie zu schonen. Aber die Spieler, die in den letzten Wochen wenig gespielt haben, können sich in Bern über 90 Minuten auf hohem Niveau zeigen und Spielpraxis sammeln." Neben den noch angeschlagenen Serdar Tasci, Stefano Celozzi und Johan Audel werden auch Cacau, Timo Gebhart sowie Matthieu Delpierre die Reise in die Schweizer Hauptstadt nicht mit antreten. Stattdessen absolvieren sie in Stuttgart ein individuelles Programm.

Duell der Degen-Brüder möglich

In Bern erwartet Jens Keller einen spielstarken Gegner, der schnell und mit wenigen Kontakten agiert. "Bern spielt seit einiger Zeit auf einem Kunstrasen und dementsprechend lassen sie den Ball am Boden. Meine Spieler müssen sich auf diesen ungewohnten Untergrund einstellen. Deshalb trainieren wir heute auch auf Kunstrasen. Das wird eine völlig andere Partie als im Hinspiel, aber wir werden das annehmen und wollen auch in Bern punkten", so Keller. Ob Sven Ulreich gegen den Tabellenvierten der Schweizer AXPO Super League im Tor stehen wird oder Marc Ziegler, wolle der Stuttgarter erst nach einem Gespräch mit Torwarttrainer Ebbo Trautner entscheiden. Gut möglich, dass es im Stade de Suisse zu einem Duell der Degen-Brüder kommt, da Philipp vom VfB mit nach Bern reisen wird und David von den Young Boys ebenfalls einsatzbereit ist.

VfB II Spieler Bicakcic, Schipplock und Geyer mit dabei in Bern

Auf alte Bekannte könnte auch Zdravko Kuzmanovic treffen. Der VfB-Mittelfeldspieler hat in der Jugend für YB gespielt. "Er hat seinen Fehler, den er nach dem HSV-Spiel begangen hat, eingesehen. Wenn er jetzt weiter Gas gibt und sich voll reinhängt, war das lediglich ein Denkzettel. Zdravko ist ein junger Spieler, der Fehler machen darf. Ich bin nicht nachtragend", sagte Jens Keller. Mit nach Bern fahren auch die VfB II Spieler Ermin Bicakcic, Sven Schipplock und Thomas Geyer. Da Cacau und Ciprian Marica, der rotgesperrt fehlt, für den Sturm nicht in Frage kommen, werden voraussichtlich Martin Harnik und Pavel Pogrebnyak von Anfang an spielen. "Außerdem haben wir mit Schipplock, Mauro Camoranesi, Daniel Didavi und Elson viel Potenzial in der Offensive. Vielleicht wird es auch eine Umstellung im System geben", so Keller am Tag vor der Abreise in die Schweiz.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]