Europa League

Spannung am Freitag



Am Freitag, 17. Dezember, werden in Nyon in der UEFA-Zentrale die Partien für die Runde der letzten 32 Mannschaften in der UEFA Europa League ausgelost. In der Zeremonie, die um 13.00 Uhr beginnt, entscheidet sich dann auch, gegen welches Team der VfB in der ersten KO-Runde antreten muss. Die Auslosung wird durch UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino und UEFA-Wettbewerbsdirektor Giorgio Marchetti durchgeführt. Assistiert werden die Verantwortlichen vom Iren Ronnie Whelan, der in den 80er Jahren und Anfang der 90er für den FC Liverpool spielte.

Heimrecht im Rückspiel für die Gruppensieger

Gezogen werden die Begegnungen aus zwei Töpfen. In Topf 1 befinden sich die zwölf Gruppensieger der Europa League und die vier besten Drittplatzierten der Gruppenphase der UEFA Champions League. Die Gegner in Topf 2 bestehen aus den zwölf Gruppenzweiten der Europa League sowie den anderen vier Gruppendritten der Königsklasse. Die Gruppensieger und besten Gruppendritten der Königsklasse haben im Rückspiel Heimrecht. Für die Ziehung der Zwischenrunde gilt: Teams, die schon in einer Gruppe gegeneinander gespielt haben, können nicht erneut aufeinandertreffen. Mannschaften aus einem Land dürfen ebenfalls nicht gegeneinander antreten.

Live-Übertragung auf Eurosport und auf der UEFA-Homepage

Im Anschluss wird dann auch direkt das Achtelfinale der Europa League ausgelost. Dabei werden die Sieger aus den Spielen der Zwischenrunde als Gewinner der Spiele 1 bis 16 betitelt. Wer hier als erstes Team gezogen wird, startet in der Runde der letzten 16 mit einem Heimspiel. Die Partien der Zwischenrunde finden am 17. und 24. Februar 2011 statt, das Achtelfinale steigt am 10. und 17. März 2011.

Die Auslosung wird auf Eurosport und der Internetseite der UEFA live übertragen.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]