Bundesliga

Stimmen zum Spiel



VfB-Cheftrainer Christian Gross. "Das war heute ein verdienter Sieg von Leverkusen. Wir hatten keine Möglichkeit, dass Spiel zu gewinnen, denn wir kamen schlecht ins Spiel. Leverkusen hatte in Ballnähe immer Überzahl, und wir kamen nicht in die Zweikämpfe. Es war insgesamt ein schlechter Tag von uns. Nach dem Anschlusstreffer hat man kurz ein Aufbäumen gesehen, aber mit dem 1:3 war das auch wieder vorbei. Wir müssen hart arbeiten, denn die Situation ist sehr ernst."

Bayer-Coach Jupp Heynckes: "Ich hatte schon vor dem Spiel ein gutes Gefühl, auch weil wir am Mittwoch zum Schluss gegen Frankfurt gewonnen haben. Die ersten 30 Minuten haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht, taktisch gut und mit einer guten Raumaufteilung. Dass wir Fußball spielen können, ist ja bekannt. Was mir nicht gefallen hat, dass wir nach der Pause zu passiv waren. Nach dem Gegentor haben wir etwas gewackelt, hatten aber schon vor dem 3:1 eine große Chance. Insgesamt war das ein verdienter Sieg."

VfB-Mittelfeldspieler Mauro Camoranesi: "Der Platzverweis tut mir sehr leid. Natürlich war das mein Fehler. Ich möchte mich bei meinen Mitspielern entschuldigen. Ich hoffe, dass ich nicht lange gesperrt werde, damit ich schnell wieder dazu beitragen kann, dass wir wieder erfolgreich sind."

VfB-Rechtsverteidiger Christian Träsch: "Das war heute einfach nur schlecht. Wir sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen, und das nutzt so eine gute Mannschaft wie Leverkusen gnadenlos aus. Gegen Odense müssen wir unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurück finden."

VfB-Torschütze Zdravko Kuzmanovic: "Wir haben heute wirklich schlecht gespielt und erst mit zehn Mann angefangen zu laufen. Das darf man einfach nicht machen. Man muss von Beginn an voll da sein, um erfolgreich zu sein. Drei Punkte aus sechs Spielen ist einfach schlecht."

VfB-Angreifer Martin Harnik: "Heute sind wir erst nach dem 0:2 und dem Platzverweis von Mauro Camoranesi aufgewacht. Die Laufbereitschaft hätten wir aber schon viel früher zeigen müssen. Die Fans haben uns gut unterstützt, und nach dem 1:2 waren wir auch wieder da. Das 1:3 hat uns dann aber endgültig das Genick gebrochen."

VfB-Keeper Sven Ulreich: "Wir wollten gewinnen, aber unsere Leistung war heute nicht gut. So darf man sich einfach nicht präsentieren. Wir wollten von Anfang an Druck nach vorne machen, kamen aber immer einen Schritt zu spät. Und nach den zwei schnellen Gegentoren und der roten Karte wurde es dann sehr schwer. Jetzt gilt es, wieder aufzustehen und in den nächsten beiden Spielen gegen Odense und Frankfurt wieder ein gutes Spiel für unsere Fans zu zeigen."

VfB-Kapitän Matthieu Delpierre: "Der Stachel sitzt nach dieser Niederlage natürlich tief, vor allem, weil wir von uns eine bessere Leistung erwartet haben. Wir sind überhaupt nicht ins Spiel und in die Zweikämpfe gekommen, so kannst du kein Spiel gewinnen. Jetzt stecken wir im Abstiegskampf, und da kommen wir nur durch Kampfgeist wieder raus. Das Spiel gegen Odense am Donnerstag wird ein Kampfspiel, das wird uns zeigen, wo wir stehen."

VfB-Mitelfeldspieler Christian Gentner: "Gegen Gladbach haben wir ein gutes Spiel gezeigt, und auch gegen Nürnberg haben wir eine ordentliche Leistung gebracht, aber heute sind wir in den ersten 45 Minuten gar nicht in die Zweikämpfe gekommen. Das war ein klarer Rückschritt zu den Spielen davor. Nach dem schnellen 0:2-Rückstand waren wir einfach nicht stabil genug, um uns davon zu erholen. Jetzt stehen wir auf dem letzten Platz, das ist absolut nicht das, wo wir stehen wollen und was die Fans verdient haben."

VfB-Stürmer Ciprian Marica: "Nach dem schwierigen Spiel in Nürnberg haben wir von dem heutigen Spiel viel erwartet. Die rote Karte hat unsere Taktik natürlich verändert, wir haben aber auch davor nicht gut gespielt. Wir suchen derzeit noch nach unserer Form und müssen gegen Eintracht Frankfurt unbedingt punkten."

Bayer-Kapitän Simon Rolfes: "Wir waren heute sehr gut eingestellt und sind konzentriert und aggressiv ins Spiel gegangen. Vor allem die erste Halbzeit war entscheidend für unseren Sieg. Wir haben den VfB nicht ins Spiel kommen lassen und unsere Überlegenheit auch in Tore umgemünzt. Mit dem 1:0 und dem 2:0 haben wir den Grundstein für den Erfolg gelegt."

Bayer-Torschütze Sami Hyypiä: "Das Spiel war heute nicht perfekt, aber wir sind trotzdem glücklich über den 4:1-Sieg. Wir wollten den Stuttgartern das Spiel von Anfang an schwer machen. Wenn wir in der zweiten Hälfte konzentrierter gespielt hätten, wären sogar noch einige Tore mehr möglich gewesen."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]