Europa League

"Ersten Platz verteidigen"



Wie David Degen von Young Boys Bern freut sich auch VfB-Rechtsverteidiger Philipp Degen, Davids Zwillingsbruder, auf das fünfte Spiel der Gruppe H am Mittwochabend im Stade de Suisse zwischen dem Schweizer Erstligisten und dem Bundesligisten. "Für mich ist diese Partie natürlich etwas ganz besonderes. Zum einen, weil wir in meiner Heimat Schweiz spielen, und zum anderen, weil ich auf meinen Zwillingsbruder treffe. Das ist ein spezielles Gefühl. Unsere Familie wird natürlich im Stadion sein. Aber ich versuche das zu verdrängen, weil nur drei Punkte für den VfB zählen", sagte Philipp Degen auf der Pressekonferenz am Abend vor der Begegnung.

"Eine Riesenchance für die Spieler, die morgen zum Einsatz kommen"

Noch deutlicher wurde Cheftrainer Jens Keller: "Wir sind hierher gekommen, um zu punkten und um unseren ersten Platz zu verteidigen." Dabei muss der 40-Jährige auf einige Akteure verzichten. Matthieu Delpierre, Cacau, Serdar Tasci, Timo Gebhart, Christian Träsch, Stefano Celozzi sowie Ciprian Marica sind in Stuttgart geblieben. Der rumänische Nationalstürmer hätte ohnehin aufgrund seiner roten Karte, die er gegen Getafe im vierten Gruppenspiel gesehen hat, nicht spielen dürfen. Inzwischen ist rechtskräftig, dass Marica von der UEFA für diese eine Partie gesperrt wurde und für das abschließende Gruppenspiel gegen Odense BK in Stuttgart wieder spielberechtigt ist.
"Das ist eine Riesenchance für die Spieler, die morgen zum Einsatz kommen und die zuletzt nicht so oft gespielt haben. Jeder, der gegen Bern spielt, hat die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Und das bei einem Spiel auf hohem Niveau. Das wird kein Freundschaftsspiel", sagte Jens Keller und schob hinterher. "Wir denken erst nach dem Abpfiff in Bern an die wichtige Bundesligapartie gegen Hoffenheim. Jetzt zählt erstmal nur die Europa League."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]