Bundesliga

"Wir brauchen Punkte"



Die Bundesliga-Saison ist noch jung, und doch steht der VfB beim Auswärtsspiel in Freiburg nach zwei Niederlagen hintereinander unter Druck. Auch wenn VfB-Cheftrainer Christian Gross einige positive Aspekte bei den Partien in Mainz und gegen Dortmund festgestellt hat, stellt er vor dem Derby am Samstag klar: "Wir brauchen Punkte, und damit wollen wir in Freiburg anfangen. Wir müssen auf den schlechten Saisonstart reagieren, und ich bin mir sicher, dass die Mannschaft weiß, worum es geht. Ich erwarte eine positive Grundhaltung von meinen Spielern auf dem Platz."

"Glorreiche Siege, aber auch derbe Niederlagen"

Spiele gegen die Badener aus dem Breisgau sind seit jeher etwas Besonderes für die Spieler, wie auch für die Fans beider Teams. Das weiß auch Sportdirektor Fredi Bobic aus seiner aktiven Zeit. "Ich habe positive wie negative Erfahrungen bei den Derbys gegen den SC gemacht. Es gab glorreiche Siege, aber auch derbe Niederlagen. Die Stadien sind immer voll und auf beiden Seiten gibt es viele Emotionen. Die Partien waren immer eine Art Klassenkampf. Die Spieler müssen sich auf diese Begegnung freuen, so ein Derby erlebt man nicht jeden Tag", sagte Bobic.

"Räume nutzen, die sich uns bieten"

VfB-Cheftrainer Christian Gross erwartet einen selbstbewussten Gegner im badenova-Stadion. "Der SC tritt durch den Auswärtssieg in Nürnberg gestärkt gegen uns an. Es wird hart zur Sache gehen. Wir stellen uns auf ein Kampfspiel ein. Freiburg hat mit seinen zwei Neuzugängen ein anderes Gesicht, wie noch vor 14 Tagen. Im Sturm haben sie mit Papiss Cisse einen guten Mann. Spielerisch ist die Mannschaft stark, wenn man sie lässt. Deshalb erwarte ich, dass wir kompakt stehen, den Gegner nicht aufkommen lassen und die Räume nutzen, die sich uns bieten", so der Schweizer.

"Jetzt greifen wir in Freiburg an"

Noch offen ist der Einsatz von Kapitän Matthieu Delpierre. "Eine endgültige Entscheidung fällt morgen, aber er hat heute gut trainiert. Ein Mitwirken von Timo Gebhart ist fraglich, er hat eine Adduktorenreizung. Bei Mauro Camoranesi sieht es gut aus, dass er eventuell von Beginn an spielt. Er hat sich vom Schlag, den er beim Test in Heidenheim erlitten hat, gut erholt. Er ist technisch überragend, hat viel Erfahrung, und ich spüre, dass er mit dem VfB erfolgreich sein will", sagte Christian Gross und fügte hinzu: "Was war, ist Vergangenheit. Jetzt greifen wir in Freiburg an!"

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]