Europa League

Stimmen zum Spiel



VfB-Cheftrainer Christian Gross: "Das war ein klarer, deutlicher Sieg für uns, der verdient war. Wir wurden heute belohnt für unsere Anstrengungen. Wir haben über weite Strecken das Spiel dominiert. Das war eine gute Leistung, und wir haben damit das erste Gruppenspiel gut überstanden. Wir werden aber auch dieses Spiel analysieren und jetzt so weiterarbeiten. Ich freue mich, dass wir für Samstag weitere personelle Optionen mit Matthieu Delpierre und Stefano Celozzi haben werden."

YB-Coach Vladimir Petkovic: "Das Spiel hat das bestätigt, was ich vor der Partie über Stuttgart gesagt habe. Der VfB hat lange Bälle gespielt und Druck aufgebaut. Wir haben zwar einige gute Phasen gehabt, aber in der 1. Halbzeit waren wir zu wenig präsent, und es hat uns an der letzten Überzeugung gefehlt. Stuttgart war nicht übermächtig heute, aber gut genug, um uns in Schwierigkeiten zu bringen. Wir waren einfach nicht konsequent genug, und der letzte pass nach vorne hat gefehlt. Der VfB hat diese Dinge hingegen gut gemacht."

VfB-Kapitän Cacau: "Das war heute sehr wichtig. Wir wollten früh in Führung gehen, was wir auch geschafft haben. Was aber noch wichtiger war, ist, dass wir wieder spritzig und aggressiv waren. Und deswegen haben wir auch verdient gewonnen. Jeder muss weiterhin das machen, was wir heute gemacht haben, nämlich spritzig und aggressiv sein, damit wir jetzt auch am Samstag gegen Mönchengladbach gewinnen."

VfB-Innenverteidiger Serdar Tasci: "Natürlich war es erst einmal wichtig, dass wir heute gewonnen haben. Mich freut es aber auch, dass wir gut und zu null gespielt haben und dass ich ein Tor gemacht habe. Insgesamt also eine super Nacht. Der Trainer hat gesagt, dass wir die ersten zwanzig Minuten Vollgas geben sollen, damit wir ein frühes Tor erzielen. Das ist voll aufgegangen. Der Tag war rundum gelungen. Ich hoffe, dass wir das jetzt gegen Gladbach fortsetzten können. Von Spiel zu Spiel wird sich die Mannschaft besser einspielen. Da bin ich mir sicher."

VfB-Mittelfeldspieler Mauro Camoranesi: "Das war heute ein gutes Spiel von uns und ein schöner Sieg, nicht nur wegen der drei Tore, die wir geschossen haben. Es ist uns gelungen, gefährlich nach vorne zu spielen und viele Torchancen zu kreieren, das war heute sehr positiv."

VfB-Rechtsverteidiger Christian Träsch: "Der Trainer hat uns vor der Partie Mut zugesprochen und uns Selbstvertrauen gegeben, das haben wir im Spiel gut umgesetzt. Wir hatten etwas gut zu machen, da kam das Spiel heute gerade recht. Der Sieg war in Ordnung, aber jetzt ist nicht alles wieder gut. Wir wollten gut in die Europa League starten, das haben wir geschafft. Aber jetzt müssen wir das Spiel abhaken. Jetzt ist es wichtig, dass wir auch gegen Gladbach in der Bundesliga drei Punkte holen."

VfB-Abwehrspieler Georg Niedermeier: "Dieser Sieg war ein Schritt in die richtige Richtung, aber ohne einen Sieg am Samstag ist der Erfolg heute wenig wert. Wir müssen gegen Gladbach wie heute von Beginn an aggressiv in die Zweikämpfe gehen und von Anfang an zeigen, wer der Herr im Haus ist."

VfB-Torschütze Christian Gentner: "Der Sieg war sehr wichtig. Hoffentlich können wir den Schwung mit in die Liga nehmen. Wir haben von Anfang an gut agiert und Druck gemacht. Wir wollen in der Europa League in die K.O.-Phase kommen. Die Regeneration bis zum Gladbach-Spiel ist wichtig. Die kurzen Abstände können aber aus eigener Erfahrung in Wolfsburg auch ganz gut sein."

VfB-Mittelfeldspieler Daniel Didavi: "Mit dem Sieg haben wir Selbstvertrauen getankt. Vor allem die drei Tore waren sehr wichtig. Ich denke, dass es von Vorteil ist, dass wir schnell wieder spielen werden."

YB-Akteur Christoph Spycher: "Der VfB hat es uns heute nicht einfach gemacht. Wir dürfen den Kopf aber nicht hängen lassen und müssen trotz der Niederlage positiv bleiben. Der VfB hat eine gute Mannschaft, besonders die individuelle Klasse sticht hervor. Die Niederlage ist für uns kein Weltuntergang, da der VfB als Favorit in dieser Gruppe gilt."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]