Bundesliga

"Ein Signal senden"



Auch wenn VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia über den nächsten Gegner FC Bayern München viel Positives zu sagen hat, glaubt er dennoch an die Siegchance seiner Mannschaft: "Der FCB ist das Aushängeschild der Bundesliga mit dem stärksten Kader der gesamten Liga. Sie sind klarer Favorit am Sonntag. Das muss aber nicht heißen, dass sie hier auch gewinnen. Das liegt an uns. Die Saison hat bislang gezeigt, dass in der Bundesliga jeder jeden schlagen kann. Wir wollen mit Freude ins Spiel gehen und punkten. Man ist nur chancenlos, wenn man nicht daran glaubt, dass man gewinnen kann", so Labbadia, der gegen den Rekordmeister voraussichtlich wieder auf Serdar Tasci und Martin Harnik zurückgreifen kann.

"Meine eigene Bayern-Vergangenheit spielt keine Rolle mehr"

"Serdar und Martin haben beide am Freitag komplett mittrainiert. Bei beiden müssen wir abwarten, wie ihre Körper reagieren. Matthieu Delpierre hat aufgrund seiner Erkältung nur eine Laufeinheit absolviert. Auch bei ihm müssen wir den Samstag abwarten, ob er gegen Bayern spielen kann. Insgesamt ist es gegen den FCB wichtig, eine kompakte Grundordnung zu haben. Zudem wollen wir dahin kommen, im Spiel eine eigene Identität zu entwickeln. Das heißt, eigene Aktionen zu starten bei Ballbesitz", so der VfB-Cheftrainer. Für Bruno Labbadia ist der Südgipfel aus verschiedenen Gründen ein besonderes Spiel. "Es ist meine erste Bundesligapartie als VfB-Trainer. Außerdem wird die Mercedes-Benz Arena ausverkauft und die Stimmung sicherlich toll sein. Meine eigene Bayern-Vergangenheit spielt dabei keine Rolle mehr, das ist zu lange her", so der 44-Jährige.

"Als Mannschaft gefordert, unsere Fans wieder für uns zu gewinnen"

Dafür, dass die VfB-Fans beim 5:1-Sieg gegen Odense am Donnerstagabend erst gegen Ende gesanglich für Stimmung gesorgt haben und zuvor ihren stummen Protest zum Ausdruck brachten, hat Sportdirektor Fredi Bobic volles Verständnis. "Unsere Fans haben das Recht, so zu reagieren, wie sie es für richtig halten. Das müssen wir akzeptieren. Aber ich bin mir sicher, dass sie am Sonntag wieder wie eine Wand hinter uns stehen werden." Dazu sagte Bruno Labbadia: "Wir sind als Mannschaft gefordert, unsere Fans wieder für uns zu gewinnen. Es tut uns gut, wenn wir die Unterstützung unserer Fans hinter uns wissen."

Zum Abschluss der Pressekonferenz zwei Tage vor dem Spiel äußerte Fredi Bobic noch seinen persönlichen Wunsch an die Mannschaft. "Ich wünsche mir von den Spielern, dass sie an sich und den Sieg glauben, alles geben und damit auch ein Signal senden, dass sie noch leben."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]