Bundesliga

Matchfacts: VfB Stuttgart - SV Werder Bremen



www.vfb.de liefert die wichtigsten statistischen Daten und weitere Fakten rund um das bevorstehende Bundesliga-Heimspiel des VfB am Sonntag.

Zum 89. Mal treffen der VfB und Werder Bremen in der Bundesliga aufeinander. Ein Blick auf die Bilanz zeigt, dass der VfB in den Duellen ganz knapp die Nase vorn hat. 31-mal gewann der VfB, 30-mal konnte Werder Bremen einen Erfolg verbuchen. 27 Partien endeten mit einem Unentschieden.
Zu Hause spricht die Statistik klarer für den VfB. 19 Siegen des VfB stehen 10 Niederlagen gegenüber (15 Remis). Das Torverhältnis bei Heimspielen lautet 76:56. In der vergangenen Saison konnte die Mannschaft mit dem roten Brustring nur einen Punkt gegen Bremen einfahren. Zu Hause verlor man mit 0:2, in der Rückrunde endete die Partie in Bremen 2:2 Remis.

Das Team von der Weser musste in der Bundesliga-Geschichte nur gegen den FC Bayern München mehr Niederlagen einstecken als gegen den VfB. 38-mal verloren die Hanseaten gegen die Bayern, 31-mal gegen den VfB. Auf der anderen Seite erzielte Werder gegen keinen anderen Gegner in der Bundesliga mehr Tore als gegen den VfB - 152 an der Zahl.

In den letzten 8 Bundesliga-Duellen zwischen VfB und Werder fielen insgesamt 39 Tore. Das entspricht einem Schnitt von 4,9 Toren pro Spiel.

Die letzte Heimniederlage nach einer 1:0-Führung kassierte der VfB vor fast genau 6 Jahren, am 27. Oktober2004. Der Gegner damals: Werder Bremen.

Kein Team traf in der laufenden Saison häufiger per Kopf als der VfB. 5-mal landete ein Kopfball im gegnerischen Netz (vier andere Mannschaften trafen genauso oft). Allerdings musste die Keller-Elf auch 8 Gegentreffer per Kopf hinnehmen, das ist Negativrekord in der Liga.

Beim 4:1-Heimsieg der Bremer gegen den VfB im September 2007 gelang Hugo Almeida der schnellste (3. und 4. Minute) und früheste Doppelpack seit Einführung der Bundesliga.

Werder ist die einzige Mannschaft, die in der Spielzeit 2010/2011 noch keinen Treffer nach einem Eckball erzielen konnte.

Werder-Trainer Thomas Schaaf hat von den aktuellen Bundesligisten nur gegen den VfB eine negative Bilanz. 8 Werder-Siegen stehen 9 VfB-Erfolge gegenüber (6 Remis).

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]