Bundesliga

Stimmen zum Spiel



VfB-Cheftrainer Christian Gross: "Dortmund hat verdient gewonnen. Wir hatten Mühe in die Zweikämpfe zu kommen. Ich will die Niederlage nicht an einem Spieler oder einem Mannschaftssteil fest machen. Wir haben als Mannschaft verloren. Es gab selbst in dem Spiel wieder positive Ansätze, die ich beobachtet habe. Wir müssen wieder dahin kommen, dass wir im Spiel mehr agieren und nicht nur reagieren. Wir müssen uns wieder zurück besinnen, kompakt zu stehen, damit wir aus der Situation wieder herauskommen. Ich bin davon überzeugt, dass wir das schaffen. Natürlich waren wir in der Formation nicht eingespielt, aber in der Formation wie heute werden wir vielleicht nicht mehr auftreten."

BVB-Coach Jürgen Klopp: "Wir haben richtig guten Fußball gespielt. Das war klasse, das hat mir richtig Spaß gemacht heute. Ich habe den Spielern gesagt, dass zusätzlich zu dem unangenehmen Gegner, der sie in der letzten Saison immer waren, sie auch frechen Fußball spielen sollen. Heute in Stuttgart zu gewinnen, war ein tolles Erlebnis. Die echte Sensation war aber, dass wir den VfB, der auch guten Fußball spielen kann, über sechzig Minuten nicht ins Spiel haben kommen lassen. Nach dem Gegentreffer war ich kurz etwas nervös, aber dann hat meine Mannschaft den Sieg gut nach Hause gespielt. Sven Ulreich hat noch ein paarmal einen noch deutlicheren Sieg verhindert."

VfB-Sportdirektor Fredi Bobic: "Wir sind nicht ins Spiel gekommen, es war viel zu viel Platz da, den die Dortmunder eiskalt genutzt haben. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen. Erst war der Auftritt blutleer, dann kamen wir mit Wucht zurück. Bei den Toren haben wir natürlich Fehler gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir vieles besser gemacht. Aber da war es schon zu spät. Ein solcher Start in die Saison wurde überall prognostiziert, und die Kritiker fühlen sich bestätigt. Aber es waren nur zwei neue Spieler im Vergleich zur letzten phantastischen Rückrunde auf dem Platz. Daran kann es also nicht liegen."

VfB-Kapitän Cacau: "Nicht nur das Tor kam zu spät, sondern auch unser Kampfgeist. Wir haben Qualität in der Mannschaft, aber wir müssen besser eingestellt sein. Wir wissen, gegen Dortmund ist es sehr schwierig. Die haben eine gute, laufstarke Mannschaft. Der Trainer war in der Halbzeit sehr sachlich und hat auf die Fehler hingewiesen. Die Einstellung aus der zweiten Halbzeit hätten wir von Beginn an zeigen müssen. Gegen Borussia Dortmund wird jeder Fehler bestraft. Das waren zu viele, um noch einmal zurück zu kommen."

VfB-Mittelfeldspieler Christian Gentner: "Nach der Niederlage heute muss man leider von einem Fehlstart sprechen, das hatten wir uns anders erhofft. Es passt noch nicht alles bei uns in der Abstimmung und was die Kommunikation angeht. Wir bekommen zu viele Gegentore, da muss die komplette Mannschaft im Defensivverhalten besser arbeiten. Aber wichtige Spieler sind kurzfristig ausgefallen mit Johan Audel und Philipp Degen, und Matthieu Delpierre fehlt auch immer noch. In der zweiten Hälfte haben wir dann aber Charakter gezeigt."

VfB-Mittelfeldallrounder Christian Träsch: "Wir hatten uns heute etwas anderes vorgenommen als wir gezeigt haben. Nach dem ersten Gegentor gaben wir das Spiel aus der Hand und haben erst nach dem 0:3-Rückstand angefangen, Fußball zu spielen. Dieser Saisonstart ist für uns natürlich sehr ärgerlich."

VfB-Keeper Sven Ulreich: "Das erste Gegentor ist typisch für unsere derzeitige Situation. So ein Tor bekommt man selten. Wir sind bisher immer wieder gut ins Spiel zurück gekommen, heute hat es aber leider nicht gereicht. In der Verteidigung fehlt uns derzeit noch die Abstimmung, dafür benötigen wir Zeit."

VfB-Verteidiger Khalid Boulahrouz: "Das erste Tor gegen uns war unglücklich, es wäre gut, wenn wir mal das 1:0-Führungstor erzielen würden. Wir müssen uns als Mannschaft durch diese Phase durchkämpfen und zusammen halten."

VfB-Innenverteidiger Serdar Tasci: "Ich habe mich gefreut, dass ich heute wieder spielen durfte. Trotzdem weiß ich, dass ich weiter hart an mir arbeiten muss. Ich denke, dass wir mit mehr Selbstbewusstsein in die Spiele gehen müssen. Wenn das klappt, bin ich optimistisch, dass wir uns wieder verbessern werden."

BVB-Neuzugang Shinji Kagawa: "Die drei Tore in der ersten Hälfte sind natürlich zu einem sehr günstigen Zeitpunkt gefallen. Außerdem haben wir sehr gutes Pressing gespielt und waren alles in allem ziemlich nah dran an der Spielweise, die wir uns vorgenommen hatten. Nach der Niederlage am ersten Spieltag sind wir sehr glücklich, dass wir unser Auswärtsspiel gewinnen konnten."

BVB-Abwehrspieler Neven Subotic: "Wir haben super angefangen und mit fast jedem Angriff einen Treffer erzielt. Außerdem standen wir in der Abwehr sehr gut und standen bei Ballverlusten sehr schnell wieder mit vielen Verteidigern wieder hinter dem Ball, sodass wir dem VfB nur wenig zugelassen haben. Es ist ein bisschen schade, dass jetzt die Länderspielpause kommt."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]