Europa League

"Jedes Spiel ist ein Höhepunkt"



Fünf Tage nach seinem Amtsantritt steht Bruno Labbadia am Donnerstag, 16. Dezember, im letzten Spiel der Gruppenphase zwischen dem VfB und Odense BK in der UEFA Europa League zum ersten Mal an der Seitenlinie als VfB-Cheftrainer. Auch wenn seine Mannschaft nach vier Siegen und einer Niederlage bereits als Gruppensieger feststeht und das Sechzehntelfinale erreicht hat, ist die Partie für den Darmstädter von Bedeutung: "Spiele im Europapokal haben für Spieler und Fans immer einen besonderen Reiz. Wir nehmen die Herausforderung gegen Odense sehr gerne an. Natürlich wollen wir auch Dinge umsetzen, die wir in den letzten Tagen trainiert haben. Wir gehen mit Freude ins Spiel und wollen uns Selbstvertrauen für die kommenden beiden Partien gegen Bayern München erarbeiten."

Fragezeichen hinter einem Einsatz von Serdar Tasci

Verzichten muss Bruno Labbadia gegen den Tabellenzweiten der dänischen Superligaen auf Martin Harnik (muskuläre Probleme), Stefano Celozzi (Aufbautraining nach Muskelfaserriss), Johan Audel (Kreuz-, Innen- und Außenbandriss im Knie), und Daniel Didavi (Aufbautraining nach Muskelfaserriss). "Bei Serdar Tasci müssen wir noch abwägen, ob es Sinn macht, ihn nach seiner Verletzung schon wieder in den Kader zu berufen", so Labbadia.

"Es ist eine Ehre, in der Europa League zu spielen."

Definitiv dabei sein wird Torwart Sven Ulreich, nachdem er in Bern geschont und von Marc Ziegler vertreten wurde. Und der Keeper ist hochmotiviert: "Es ist eine Ehre, in der Europa League zu spielen. Bis auf Bern sind wir super durchgekommen, daran wollen wir anknüpfen und mit einem Sieg einen tollen Abschluss in der Gruppenphase schaffen. Den Schwung können wir dann auch für die Bayern-Spiele mitnehmen. Wir haben zuletzt einige Spiele verloren, da wird uns das Spiel morgen gut tun", sagte Sven Ulreich. Ähnlich optimistisch wie seine Nummer eins ist auch Cheftrainer Bruno Labbadia.

"Die folgenden Partien werden weniger entspannt"

"Das Engagement in den letzten Tagen war gut, das habe ich der Mannschaft auch gesagt. Jetzt wollen wir mit einem Erfolg die Stimmung hochhalten. Aber klar ist auch, dass ein hohes Engagement und konzentrierte Trainingsleistung ab sofort Standard bei uns sind. Es ist schön, dass wir gegen Odense etwas entspannter ins Spiel gehen können, da die folgenden Partien weniger entspannt werden. Aber jedes Spiel muss für einen Fußballer ein Höhepunkt sein. Dafür trainieren wir schließlich Tag für Tag", sagte der 44-Jährige, der sich im Vorfeld auch mit dem Gegner beschäftigt hat, jedoch das Hauptaugenmerk am Donnerstagabend auf seine eigene Mannschaft legen will. "Ich kenne den einen oder anderen Spieler aus Odense und habe einige Spielszenen analysiert. In erster Linie konzentriere ich mich aber auf meine Spieler und unser Spiel", so Labbadia.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]