Europa League

Rund ums Spiel



Schiedsrichter: FIFA-Schiedsrichter Terje Hauge wurde von der UEFA für das letzte Spiel der Gruppe H zwischen dem VfB und Odense BK angesetzt. Der Norweger ist seit 1993 FIFA-Referee und wurde 2004 zum besten Unparteiischen seines Landes gewählt. Der Höhepunkt seiner Karriere war die Leitung des Champions League Finales 2006 zwischen Arsenal London und dem FC Barcelona, bei dem er dem ehemaligen VfB-Keeper Jens Lehmann aufgrund einer Notbremse die rote Karte zeigte. Assistiert wird Terje Hauge am Donnerstag von seinen Landsleuten Stajnar Holvik und Frank Andas. Als vierter Offizieller fungiert Tommy Skjerven, der ebenfalls aus Norwegen kommt. UEFA-Delegierter ist der Schwede Khennet Kallinger.

Statistik: Der VfB steht schon als Sieger der Gruppe H fest, während die Dänen maximal noch Dritter werden können.

Der VfB verlor am 5. Spieltag mit 2:4 bei Young Boys Bern, besitzt durch das 3:0 gegen die Schweizer am 1. Spieltag aber immer noch die bessere direkte Bilanz. Getafe CF steht auch nur aufgrund des direkten Vergleichs vor Odense BK und kann noch überholt werden, sollten die Dänen in Stuttgart ein besseres Ergebnis erreichen als die Spanier zu Hause gegen Young Boys.

Martin Harnik gelang vier Minuten vor Schluss das Siegtor beim 2:1-Sieg in Odense am 2. Spieltag.

OBs Bilanz aus sieben Europapokalspielen gegen deutsche Mannschaften besteht aus einem Sieg, drei Unentschieden und drei Niederlagen. Davon kein Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen in Deutschland.

Das einzige bisherige Aufeinandertreffen des VfB mit Mannschaften aus Dänemark in UEFA-Vereinswettbewerben vor dem 2. Spieltag war in einem UEFA-Intertoto-Pokal-Spiel zu Hause gegen Aalborg BK, in dem Jesper Grönkjaer, der 2005/06 für den VfB spielte, das einzige Tor der Gäste bei deren 1:0-Auswärtssieg erzielte.

Die 2:4-Niederlage in Bern am 5. Spieltag beendete die VfB-Serie von acht Europapokalspielen ohne Niederlage in dieser Saison.

OB hat nur eines der letzten fünf Auswärtsspiele im Europapokal gewonnen, als man 1:0 bei Motherwell FC in Schottland siegte. Zwar ist man in der UEFA Europa League bereits ausgeschieden, hat sich aber nicht ohne Kampf aufgegeben: In den letzten sieben Spielen gelang ihnen immer mindestens ein Tor.

OB beendete am 14. September nach drei Jahren die Zusammenarbeit mit Trainer Lars Olsen. Uffe Pedersen wurde als Interimstrainer installiert. Der 56-Jährige saß bereits zwischen 2002 und 2004 bei Odense auf der Bank.

Fans: Rund 350 Fans begleiten Odense BK am Donnerstag nach Stuttgart, um ihr Team in der Mercedes-Benz Arena anzufeuern.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]