Bundesliga

Vom Aufsteiger zum VfB



Am Dienstag absolvierte Ibrahima Traore die sportärztliche Untersuchung in Stuttgart.

Während die Kollegen vom FC Augsburg am Montagabend noch bis in die frühen Morgenstunden mit den Fans den erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga feierten, ging Ibrahima Traore, Neuzugang des VfB Stuttgart, schon früh ins Bett, schließlich stand für den Mittelfeldspieler am Dienstagnachmittag die sportärztliche Untersuchung bei Mannschaftsarzt Heiko Striegel auf dem Programm. "Wir haben bereits am vergangenen Wochenende nach unserem Sieg gegen den FSV Frankfurt ausgiebig gefeiert. Gestern haben wir dies dann nochmal gemeinsam mit den Fans getan. Es war sehr schön, aber ich bin früher gegangen, um heute fit zu sein. Ab jetzt zählt für mich nur noch der VfB", so "Ibo", wie Traore seit seiner Zeit bei Hertha BSC Berlin genannt wird.

In sieben Monaten alleine deutsch beigebracht

In der vergangenen Woche unterschrieb der 23-Jährige unter Vorbehalt der sportärztlichen Untersuchung einen Dreijahresvertrag beim VfB. Angefangen hat der dribbelstarke Offensivspieler in seiner Heimatstadt Paris in der vierten Liga bei Levallois SC. Von dort ging Traore 2007 nach Berlin zur Hertha, wo er zunächst im vereinseigenen Internat wohnte und über die A-Jugend den Sprung zu den Profis schaffte. "In Berlin habe ich mir innerhalb von sieben Monaten alleine deutsch beigebracht, indem ich Bücher gelesen oder mich einfach mit den Menschen unterhalten habe", so Traore, der mittlerweile fließend deutsch spricht.

Im Jahr 2009 wechselte der Sohn einer Libanesin und eines Guineers zum FC Augsburg in die 2. Liga. Nach einer starken Saison mit sieben Toren in 30 Spielen warf ihn eine Sprunggelenksverletzung im November 2010 zurück, sodass er in der Saison 2010/11 nur auf 15 Einsätze und ein Tor kam. "Ich war vier Monate verletzt und habe in den letzten Wochen nur wenig Spielpraxis sammeln können, da unser Trainer im Kampf um den Aufstieg auf eine eingespielte Mannschaft gesetzt hat. Aber ich fühle mich sehr gut und freue mich auf die Vorbereitung mit dem VfB", so Traore, der beim VfB auf einen guten Bekannten trifft.

Viel Gutes vom VfB erzählt"

"Ich spiele zusammen mit Mamadou Bah in der Nationalmannschaft für Guinea. Er hat mir in der vergangenen Saison viel Gutes vom VfB erzählt. Ich verfolge den VfB, seitdem ich vom Interesse des Vereins an mir wusste. Ich bin sehr froh, dass wir die Klasse gehalten haben", sagte Traore, bevor er für die sogenannten Spiroergometrie verkabelt wurde, anhand der Ergebnisse er einen individuellen Trainingsplan für die Urlaubszeit ausgehändigt bekommt.

Dadurch, dass Augsburg aufgestiegen ist und der VfB den Klassenerhalt geschafft hat, kommt es in der neuen Saison zu zwei Spielen, auf die sich Ibrahima Traore sehr freut. "Die Duelle gegen den FC Augsburg werden für mich natürlich zwei ganz besondere Spiele", so Traore, der nach der Untersuchung und den Leistungstests mit seinen Brüdern nach Paris reist, wo er für einige Tage entspannen will, bevor er Ende Mai zur Nationalmannschaft aufbricht.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]