DFB-Pokal

Stimmen zum Spiel



VfB-Cheftrainer Jens Keller: "Natürlich können wir nicht zufrieden sein mit dem, was wir heute gespielt haben. Aber so ist eben ein Pokalwettbewerb, und das macht ihn auch aus. St. Pauli ging es genauso gegen die starken Chemnitzer. Teilweise haben wir uns das Leben auch selbst schwer getan. Von den Chancen, die wir hatten, müssen wir eben eine machen. Dann haben wir es viel einfacher. Aber ein riesen Kompliment an Chemnitz. Die Spieler haben uns alles abverlangt. Vor der Verlängerung habe ich dem Team verdeutlicht, dass wir als Bundesligist körperlich fitter sein müssen und das Spiel vorzeitig gewinnen wollen. Martin Harnik ist für mich auf der Bank Gold wert. Ich kenne kaum einen, der, wenn er hereinkommt, so viel bewegen kann."

CFC-Coach Gerd Schädlich: "Wir waren in der ersten Hälfte zu ängstlich, in der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser gemacht und hatten eine gute Phase. Nach dem 1:0 hätten wir sogar noch das 2:0 machen können. Unterm Strich hat der VfB dann aber verdient gewonnen. Die rote Karte für Andreas Richter war der Knackpunkt für unser Spiel. In Unterzahl war es noch schwerer, gegen den VfB zu spielen. Die cleverere Mannschaft hat gewonnen. Wir dürfen uns jetzt nicht zu lange mit dem guten Spiel beschäftigen, sondern müssen uns auf das schwere Spiel am Wochenende gegen Magdeburg konzentrieren. Unser Fokus liegt ganz klar auf der Regionalliga und dem Aufstieg."

Matchwinner Martin Harnik: "Als ich reinkam, hatte ich das Gefühl, dass ich und wir hier noch etwas drehen können. Heute haben wir uns schwer getan, sind froh dass wir weiter gekommen sind und konzentrieren uns jetzt erst einmal auf die Liga. Ich möchte natürlich in die Startelf und auch dort Argumente liefern."

VfB-Kapitän Serdar Tasci: "Unser Ziel war es weiterzukommen. Das haben wir geschafft und nur das zählt. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell Martin Harnik nach seiner Einwechslung ins Spiel findet und mit welcher Abgeklärtheit er seine Chancen nutzt. Er hat uns heute eine Runde weitergeschossen."

VfB-Keeper Sven Ulreich: "Wir wussten, dass wir heute auf einen sehr engagierten Gegner treffen. Vor allem in der ersten Hälfte hatten wir viele Chancen, das Spiel in unsere Richtung zu drehen und Ruhe einkehren zu lassen. Am Ende waren wir den Chemnitzern physisch überlegen. Dank Martin Harnik sind wir eine Runde weiter."

CFC-Kapitän und Rotsünder Andreas Richter: "Wir sind schon etwas enttäuscht, dass wir die große Chance gegen den VfB nicht nutzen konnten. Wir waren schon sehr nah dran heute. Klar, die Rote Karte kann man geben. Der Schiedsrichter hat eben so entschieden. Schließlich kann ich mich nicht in Luft auflösen. Der Pokal ist für uns jetzt vorbei. Deshalb konzentrieren wir uns jetzt wieder auf den Ligaalltag. Es war heute knapp, aber wir haben auch in der Liga noch einiges zu erreichen."

CFC-Keeper Philipp Pentke: "Ich freue mich nicht über unser gutes Spiel, weil wir verloren haben. Wir hatten die Chance, das Spiel in 90 Minuten für uns zu entscheiden. Wir haben einen Riesenkampf gezeigt, aber der VfB hat bewiesen, dass er Qualität im Sturm hat."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]