Europa League

"Mental frei sein"



Am Donnerstag wartet auf den VfB das zweite Europa League Gruppenspiel bei Odense BK. "Das ist ein ganz wichtiges Spiel. Wir sind mit dem 3:0 gegen Bern gut in die Gruppe gestartet und wollen unseren Tabellenplatz unbedingt halten. Dafür müssen wir kompakt stehen, geschlossen auftreten und dürfen kein Tor bekommen. Ich erwarte ein positives Resultat meiner Mannschaft", sagte Christian Gross am Tag vor der Abreise nach Dänemark. Mit einem Erfolgserlebnis soll dann auch das Selbstvertrauen für die Bundesliga zurückkommen. "Wir müssen schnellstmöglich wieder in die Spur zurück finden. Das geht nur Step by Step, über kleine Erfolgserlebnisse. Die erreichen wir nur über gezielte, harte Arbeit. Wir befinden uns in einer misslichen Lage, die wir uns selber eingebrockt haben, aber wir dürfen jetzt trotzdem nicht am Boden zerstört sein", sagte der VfB-Cheftrainer.

"Odense ist eine Aufgabe, die wir bewältigen müssen"

Vielmehr erhofft er sich von seinen Spielern eine Reaktion: "Wir müssen nach vorne schauen und die Bundesliga am Donnerstagabend aus den Köpfen bekommen, damit wir mental frei sind für die Europa League. Odense ist eine Aufgabe, die wir bewältigen müssen." Jedoch ist OB nicht zu unterschätzen, das weiß auch der Schweizer. "Sie haben am Montag beim 3:1-Sieg gegen Lyngby BK gut gespielt und Selbstvertrauen getankt. Natürlich werden sie versuchen, ihr Heimspiel zu gewinnen. Ich erwarte eine gut organisierte Mannschaft, die aggressiv auftreten wird. Vorne haben sie schnelle Stürmer, die dazu auch technisch gut sind. Hinten spielen sie sehr robust und haben viel Erfahrung", so Christian Gross über den Gegner.

Mauro Camoranesi soll im rechten Mittelfeld beginnen

Personell kündigte der VfB-Cheftrainer Veränderungen an: "Cristian Molinaro und Stefano Celozzi werden wahrscheinlich auf den Außenverteidiger-Positionen spielen. Eventuell bestreitet Mamadou Bah sein erstes Spiel für den VfB." Auch Mauro Camoranesi soll im rechten Mittelfeld beginnen. Der Italiener ist für die nächsten zwei Bundesligapartien aufgrund seiner roten Karte gegen Leverkusen gesperrt. International ist er jedoch spielberechtigt.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]