Bundesliga

"Mutig und gut genug"



Für Cheftrainer Christian Gross gestaltet sich die Aufstellung im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am Samstagnachmittag aufgrund der Verletzungen von Timo Gebhart (Risswunde am Knöchel) und Daniel Didavi (Teilabriss des Syndesmosebandes) nicht gerade einfach. Dennoch kündigte er für die Partie gegen die Werkself an: "Von der Grundordnung her wird die Formation unverändert bleiben. Nur personell wird es Änderungen geben. Es gibt für die linke Seite mehrere Optionen. Vielleicht spielt Arthur Boka mit Cristian Molinaro zusammen. Die Wettkampfpause hat Cristian gut getan. Ich habe einen konzentrierten und motivierten Eindruck von ihm. Auch Martin Harnik könnte links spielen. Mauro Camoranesi sehe ich eher auf der rechten Seite", so Christian Gross, der vor Leverkusen warnte.

"Müssen mit viel Dynamik spielen und die Räume eng machen"

"Bayer stufe ich als eine der spielstärksten Mannschaften der Liga ein, wenn man sie lässt. Dazu sind sie physisch enorm stark. Mittelfeldspieler Arturo Vidal verkörpert unter anderem diese Spielstärke. In Eren Derdiyok, den ich aus Basel noch gut kenne, haben sie zudem einen sehr konterstarken Stürmer. Wir müssen mit viel Dynamik spielen und die Räume eng machen, sodass Bayer keinen Platz hat, ins Spiel zu finden", so Christian Gross.

"Alle Spieler sind verantwortlich für Siege und Niederlagen"

Die Tatsache, dass Kapitän Matthieu Delpierre nach seiner Spielpause gegen Nürnberg wieder in die Innenverteidigung zurückkehrt, stimmte den Schweizer positiv. "Er tut uns gut und ist unser unumstrittener Kapitän. An ihm und an Spielern wie Cacau, Christian Gentner oder Zdravko Kuzmanovic können sich die anderen Spieler hochziehen. Alle Spieler sind verantwortlich für Siege sowie für Niederlagen. Auch die Spieler, die auf der Bank sitzen. Wir haben so viele Partien, dass alle Spieler gebraucht werden", sagte Christian Gross. Mit Blick auf die Tabelle meinte der VfB-Cheftrainer. "Es braucht jetzt etwas, bis wir wieder Anschluss ans Mittelfeld finden, aber erst mal müssen wir hinten rauskommen. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft mutig und gut genug ist, um Leverkusen zu schlagen."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]