PREMIER LEAGUE: Arsenal v Chelsea 1:0 (1:0)


Ohne Torwart Jens Lehmann hat der FC Arsenal das Gipfeltreffen in der englischen Premier League gegen den FC Chelsea gewonnen. Die "Gunners" kamen zu einem 1:0 (1:0)- Erfolg. Siegtorschütze im ausverkauften Emirates-Stadion war der ehemalige Chelsea- Profi William Gallas (45. Minute).

In einem rassigen Derby setzte sich der FC Arsenal letztlich verdient vor heimischem Publikum im Emirates Stadion gegen den FC Chelsea durch. Arsenal holte sich somit die Tabellenführung mit 40 Punkten von Manchester United (39) zurück. Chelsea steht nach der Niederlage mit 34 Zählern auf dem dritten Rang.

1. Halbzeit:

Vor ausverkauftem Haus starteten die Gäste sehr verhalten und abwartend. So hatten die "Gunners" die Möglichkeit, durch schnelle Angriffe in die Spitze Druck auf das Tor von Petr Cech auszuüben. Allerdings stand die Abwehr von Chelsea gut gestaffelt, sodass die Kombinationen des Arsenal-Mittelfelds um die starken Cesc Fabregas, Aleksander Hleb und Tomas Rosicky schon im Keim erstickt wurden.

Zu Chancen kamen beide Teams im weiteren Verlauf der ersten Hälfte nur durch Fernschüsse. So Prüften Emmanuel Adebayor (12.) und Rosicky (37.) den Keeper der "Blues" aus der Distanz. Auf der anderen Seite konnte Torhüter Manuel Almunia die Weitschüsse von Shaun Wright-Phillips (14.) und Andrej Shevchenko (33.) entschärfen.

Bitter wurde es für Chelsea, als Kapitän John Terry (39.) nach einem bösen Foul von Emmanuel Eboué ausgewechselt werden musste.

Kurz vor der Pause hatte Arsenal noch einmal die Möglichkeit, durch einen Eckstoß zum Erfolg zu kommen. Fabregas flankte von links mit viel Effet in die Mitte, Cech unterlief den Ball und William Gallas (45.+2) hatte keine Probleme zum 1:0 einzunicken

2.Halbzeit:

Nach der Pause war plötzlich "Feuer" in der Partie. Verbissene Zweikämpfe, Verbalduelle und etliche Nickeligkeiten führten zu ständigen Unterbrechungen - Schiedsrichter Alan Wiley zückte für beide Teams einige Gelbe Karten. Arsenal stand insgesamt tiefer und hatte gegen die anstürmenden Gäste alle Hände voll zu tun.

John Obi Mikel (60.) bot sich die Chance den Ausgleich zu erzielen, aber Almunia faustete den Ball aus der Ecke. Wright-Philipps (75.) stand sich selbst im Weg und verzog völlig freistehend aus fünf Metern. Shevchenko (89.) schaffte es ebenfalls nicht, den nicht immer ganz sicher wirkenden Almunia zu überwinden.

Durch Konter kamen aber auch die Gastgeber immer wieder gefährlich vor das Chelsea-Gehäuse. Der Ball zappelte auch zweimal im Netz, doch sowohl der eingewechselte Robin van Persie (85.) als auch Adebayor (90.) wurden vom Unparteiischen zurückgepfiffen.

Spieler des Spiels:

Ausgerechnet der Ex-Chelsea-Akteur William Gallas erzielte den Siegtreffer, räumte in der Innenverteidigung konsequent alles ab und bewies seine Führungsqualitäten.

Arsenal: Manuel Almunia, Kolo Toure, Gael Clichy, William Gallas, Bacary Sagna, Emmanuel Eboue (Robin Van Persie 69.), Cesc Fabregas, Mathieu Flamini, Tomas Rosicky, Alexander Hleb (Gilberto 78.), Emmanuel Adebayor (Nicklas Bendtner 90.)

Verwarnungen: Adebayor, Flamini, Eboue (Chel$ski 5)

Tor: 1:0 Gallas (45. +2)

Referee: A. Wiley