Adebayor bleibt


Das Sommertheater um Emmanuel Adebayors ist offenbar beendet. Wochenlang war über einen möglichen Wechsel des Angreifers vom FC Arsenal spekuliert worden. Nur die hohe Ablöseforderung der Gunners schreckte Interessenten wie den FC Barcelona und den AC Mailand ab. Nun bekannte sich der 24-Jährige am Freitag aber zu seinem Arbeitgeber - und will sogar verlängern.


"Ich werde einen neuen Vertrag unterzeichnen", kündigte der Nationalspieler aus Togo am Freitagabend auf der Internetseite des Vereins an. Adebayors Vertrag läuft zwar ohnehin noch drei Jahre, doch er wolle um zwei oder drei weitere Spielzeiten verlängern, so der Angreifer, der in der vergangenen Saison mit 24 Treffern hinter Cristiano Ronaldo der zweitbeste Torschütze der Premier League war. "Ich habe nie gesagt, dass ich den Klub verlassen würde. Ich bin sehr glücklich, dass wir eine Lösung gefunden haben", erklärte Adebayor, der 2006 für umgerechnet neun Millionen Euro von AS Monaco zu Arsenal gewechselt war.

Noch am Freitag hatte der FC Barcelona erneut sein Interesse an seiner Verpflichtung bekundet. "Adebayor ist momentan einer der besten Spieler der Welt. Es gibt vier oder fünf Stürmer, die zu Barcelona passen. Adebayor ist einer davon", sagte Barcelonas Sportdirektor Txiki Beguiristain gegenüber Sky Sports News. Schon Ende Juni hatten die Katalanen Medienberichten zufolge rund 30 Millionen Euro Ablösesumme für den Angreifer geboten.

Gallas bleibt Kapitän

Arsenal-Coach Arsène Wenger gab indes bekannt, dass William Gallas auch in der kommenden Saison die Kapitänsbinde tragen wird. Der Franzose hat das Amt seit August 2007 inne.

Am Wochenende ist Arsenal Gastgeber beim "Emirates Cup", zu dem Juventus Turin, Real Madrid und der Hamburger SV in der englischen Hauptstadt gastieren.


yahoo