Kaka im Blick, die Bundesliga im Kopf

VfB Stuttgart verliert erstes Testspiel im Trainingslager - Im selben Hotel wie der AC Milan

Das erste Testspiel des Jahres hat der VfB Stuttgart verloren. Die Stimmung ist dennoch glänzend im Trainingslager des deutschen Meisters in Dubai. "Die Bedingungen sind hervorragend", sagt VfB-Trainer Armin Veh.

Der Blick auf das nackte Ergebnis lässt im Grunde nur eine Reaktion zu: Geht das schon wieder los? 0:1 hat der VfB sein erstes Testspiel im neuen Jahr verloren. In Dubai war am Samstag Porto Alegre der Gegner - und irgendwie klang danach alles verdächtig nach einer Fortsetzung der durchwachsenen Hinrunde. Doch davon will Armin Veh nichts wissen. Der VfB-Coach ist zufrieden mit dem ersten Auftritt. Nur eines hatte der Trainer zu beklagen: die mangelnde Chancenauswertung: "Schade, dass wir das Spiel trotz vieler Möglichkeiten verloren haben."

Es ist so ziemlich das Einzige, was Armin Veh seit der Ankunft im Trainingslager zu bemängeln hat. "Die Bedingungen sind hervorragend", sagt der Coach und meint damit nicht nur den Trainingsplatz im Officers Club, sondern auch die Temperaturen von angenehmen 22 Grad Celsius. Hinzu kommt die Erlebniskomponente: Im selben Hotel wie der VfB logiert der AC Milan - Weltfußballer Kaka inklusive. Ein bisschen Anschauungsunterricht kann ja nicht schaden.

Am Anfang des Trainingslagers unter der Wüstensonne stand zunächst ein lockerer Aufgalopp, doch spätestens mit der Partie gegen die Brasilianer von Porto Alegre begann die Schinderei. Einheiten im Kraftraum, Ausdauerläufe im Creek Park, den die VfB-Profis per Boot erreichen, und Taktikschulung auf dem Platz - das Programm ist so umfang- wie abwechslungsreich. Zumindest für den Großteil des VfB-Kaders.

Denn für ein Trio gestaltet sich der Aufenthalt in Dubai weit weniger variabel. Mario Gomez und Andreas Beck verbringen nach ihren Verletzungen die meiste Zeit mit Konditionstrainer Christian Kolodziej und dessen Ausdauer- und Kräftigungsprogramm. Ludovic Magnin muss sich nach seinem Bänderriss im Sprunggelenk derzeit sogar noch mit Walking begnügen. Silvio Meißner gehört zwar nicht zu den Rekonvaleszenten, musste am Sonntagnachmittag aber wegen leichter Oberschenkelprobleme aussetzen. Ob er am heutigen Montag (15 Uhr) im zweiten Spiel des Dubai-Cups gegen Amsterdam auflaufen kann, ist fraglich. Ajax verlor am Samstag gegen Inter Mailand 4:5 (2:2) nach Elfmeterschießen.

Heiß aufs Duell gegen Amsterdam ist Sergiu Radu. Der Neuzugang vom VfL Wolfsburg will die Tests nutzen, um sich schnell ins Team zu integrieren. Gegen Porto Alegre stürmte er in der zweiten Hälfte an der Seite seines rumänischen Landsmanns Ciprian Marica und erklärte hinterher: "Die Mannschaft hat mich gut aufgenommen, die Automatismen sind jedoch noch nicht da." Aber die können ja noch kommen.

Quelle: Stuttgarter Nachrichten