Sieg vor Ribéry und Guerrero

[Linked Image]

Bei der von der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL), dem Deutschen Sportfernsehen (DSF) und dem kicker durchgeführten Wahl zum Fußballer des Monats erhielt VfB-Torjäger Mario Gomez im März 2008 die meisten Stimmen und sicherte sich damit diese begehrte Auszeichnung.

Gomez setzte sich dabei klar mit 71,43 Prozent der Wählerstimmen vor Bayern Münchens Franck Ribéry (18,34 Prozent) und HSV-Angreifer José Paolo Guerrero (10,23 Prozent) durch.

Die drei Spieler wurden von den 18 Kapitänen der Bundesligateams aufgrund ihrer herausragenden Leistungen im vergangenen Monat für die Wahl vorgeschlagen.

Für Mario Gomez, den Fußballer des Jahres 2007, war es der erste Erfolg bei einer Monatswahl, nachdem er zuvor bereits dreimal nominiert war, sich aber im Oktober 2006 von Bremens Diego, im November 2006 vom damaligen Bremer Miroslav Klose und im Februar 2007 vom Ex-Mainzer Mohamed Zidan jeweils geschlagen geben und mit einem zweiten Platz begnügen musste.

Mario Gomez ist in der laufenden Saison 2007/08 bereits der zweite VfB-Spieler, der zum Fußballer des Monats gewählt wurde. Schon im November 2007 erhielt Thomas Hitzlsperger ebenfalls diese Auszeichnung.

Quelle: vfb.de