Stimmen zum Spiel

[Linked Image]

VfB-Cheftrainer Armin Veh: "Es war wichtig, dass wir heute relativ früh in Führung gegangen sind. Dadurch ist es uns leichter gefallen, in das Spiel rein zu kommen. Zudem haben wir dann auch schnell das 2:0 nachgelegt. Das hat uns natürlich Sicherheit gegeben. Aus meiner Sicht haben wir heute ein richtig gutes Spiel gezeigt. Wir haben den Ball laufen lassen, direkt gespielt und eine hohe Laufbereitschaft gezeigt. Es war eine sehr gute, mannschaftlich geschlossene Leistung."

FCN-Coach Thomas von Heesen: "Es war enttäuschend, dass unser Spiel in den ersten 30 Minuten so passiv war. Wir sind wieder in alte Verhaltensmuster verfallen. Es sind Fehler passiert, die eine E-Jugend-Mannschaft nicht macht, wie der Rückpass nach zwei Minuten, der zum Rückstand geführt hat. Wir sind auf eine Ebene zurückgefallen, von der ich dachte, dass wir diese nicht mehr erreichen. Am Sonntag muss jeder Spieler Farbe bekennen. Die Mannschaft muss zeigen, dass sie einen Hintern in der Hose hat und drei Punkte holen, um an die hinteren Mannschaften wieder heranzurücken."

VfB-Keeper Raphael Schäfer: "Natürlich war das heute ein besonderes Spiel für mich, nachdem was ich zuletzt durchlebt habe. Und dann noch gegen den Ex-Verein. Das war ohne Zweifel anstrengend und ich bin deshalb auch froh, dass es nun vorbei ist. Insgesamt ist es gut gelaufen, die Mannschaft hat sich gut präsentiert und nach dem 0:3 in Leverkusen wieder gefangen."

FCN-Mittelfeldspieler Marco Engelhardt: "Wir waren heute von Beginn an nicht da und das erste Tor machen wir selbst. Wir waren nicht aggressiv genug, haben den VfB spielen lassen und es Stuttgart dadurch leicht gemacht. Vielleicht liefen die letzten Spiele zu gut für uns. Wir müssen uns in jedem Fall Woche für Woche neu beweisen und sowohl nach vorne als auch nach hinten konsequenter sein."

FCN-Verteidiger Andreas Wolf: "Mit Schönspielen kommen wir da unten nicht raus. Alle müssen kämpfen und hundert Prozent abrufen. Wir haben wieder die ersten Minuten verschlafen. Das darf einfach nicht passieren. Stuttgart hat seine Chancen genutzt und dann wurde es natürlich sehr schwer."

VfB-Torschütze Cacau: "Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir haben von Anfang an gekämpft, sind gut drauf gegangen und haben dem Gegner keine Räume gegeben. Es war enorm wichtig, dass wir gewonnen und die Punkte gesammelt haben, um unser Ziel, nämlich einen UEFA-Cup-Platz, erreichen zu können."

VfB-Mittelfeldspieler Pavel Pardo: "Das war heute ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft, vor allem weil wir sehr geordnet und taktisch sehr diszipliniert gespielt haben. Dadurch haben wir die Oberhand gewonnen. Dazu haben wir gute Kombinationen gezeigt und aus schnellen Kontern heraus schöne Tore erzielt. Das war heute der Schlüssel zum Erfolg. Jetzt haben wir nach wie vor eine gute Chance auf einen europäischen Wettbewerb."

VfB-Linksverteidiger Ludovic Magnin: "Es war heute ein sehr wichtiges Spiel für uns und auch ein wichtiger Umstand, dass wir schon nach wenigen Minuten das erste Tor gemacht haben. Das hat uns für den weiteren Spielverlauf sehr geholfen. Heute haben wir nach der Führung auch sehr intelligent gespielt und hatten die Partie immer im Griff, anstatt nur blind nach vorne zu laufen. Deshalb hatten wir auch sehr viel Ballbesitz, vor allem nach der Pause."

FCN-Stürmer Angelos Charisteas: "Es war vor allem eine sehr schlechte erste Hälfte von uns. Schon nach wenigen Minuten lagen wir wieder 0:1 hinten und man kann auswärts nicht jedes Mal von einem Rückstand wieder zurückkommen. Der Spielabbruch gegen Wolfsburg hat uns nicht gut getan. Wir wären viel lieber mit 26 Punkten hierher gekommen."

VfB-Torschütze Antonio da Silva: "Das 2:0 habe ich meiner Frau gewidmet, denn wir bekommen Nachwuchs. Ich wollte auf diesem Wege über das Fernsehen einfach Grüße zu ihr nach Hause schicken."

Quelle: vfb.de