"Etwas ganz Besonderes"

[Linked Image]

Am heutigen Dienstagabend fand im Camp Nou Stadion von Barcelona zuerst die obligatorische Pressekonferenz vor dem morgigen UEFA Champions League Match zwischen dem gastgebenden FC und dem VfB statt, ehe die Mannschaft von Armin Veh anschließend in voller Stärke das Abschlusstraining bestritt. Obwohl sportlich bereits vor dem Anpfiff die Entscheidungen gefallen sind, wollte Armin Veh nichts von einem "Freundschaftsspiel" wissen. Veh bemerkte zwar: "Die Situation ist sicher anders, als wir uns das gewünscht hatten, da sportlich nicht mehr viel geht. Zudem fällt unser erster Sturm komplett aus und der ein oder andere Nationalspieler könnte auch eine Pause gebrauchen. Deshalb werden wir vermutlich auch etwas rotieren."

"Schon als Kind mein Traum"

Trotzdem erwartet der VfB-Coach morgen Abend von seiner Mannschaft, dass sie sich zum Abschied auf der internationalen Bühne ordentlich präsentiert und das Gastspiel im Camp Nou auch genießt. "Wir freuen uns natürlich, hier spielen zu können. Barcelona ist ein großer Verein mit einem großen Namen. Es war schon als Kind mein Traum, einmal hier zu sein", sagte Veh mit leuchtenden Augen bei der Pressekonferenz. Eine gewisse Vorfreude auf das Duell mit dem katalanischen Spitzenclub konnte auch VfB-Linksverteidiger Ludovic Magnin nicht verhehlen. Der Schweizer Nationalspieler erklärte: "Leider können wir uns nicht mehr qualifizieren. Aber es ist etwas ganz Besonderes für jeden Spieler, in diesem Stadion gegen Barcelona zu spielen. Das haben wir uns letztes Jahr hart erarbeitet und deshalb wollen wir morgen auch ein gutes Ergebnis erreichen."

Chance für Ewerthon?

Wer dazu auf Seiten des VfB beitragen wird, steht noch nicht fest und wird wohl erst kurz vor dem Anstoß der Partie entschieden. Armin Veh stellte in diesem Zusammenhang klar, dass er kein Geheimnis aus der Aufstellung mache, sondern es einfach noch nicht wisse, wen er morgen aufbieten wird. "Ich werde heute Abend noch mit einigen Spielern sprechen. Dann sehen wir weiter. Letztlich hängt es auch vom Personal ab, ob wir mit zwei Spitzen oder nur einem Angreifer spielen werden", sagte Veh, der einen Einsatz von Ewerthon nach den Ausfällen von Mario Gomez und Cacau nicht ausschließen wollte. Allerdings entscheide über das Mitwirken des Brasilianers wohl in erster Linie die Besetzung im Mittelfeld. Pavel Pardo könnte, weil leicht angeschlagen, mit Blick auf das wichtige Bundesligaspiel am Samstag in Bielefeld pausieren, weshalb es wohl auch nicht zum von einem mexikanischen Journalisten erhofften Einsatz aller vier Mexikaner auf beiden Seiten kommen dürfte.

"Würde mich freuen, wenn Ronaldinho dabei wäre"

Denkbar wäre jedoch ein Mitwirken von Ricardo Osorio beim VfB und von Rafael Márquez sowie Giovani dos Santos bei Barca, so dass zumindest drei Mexikaner am Ball wären. Wer beim Gastgeber aufläuft, wird VfB-Coach Armin Veh zwar nicht beeinflussen können, allerdings hofft er auf ein Mitwirken des zuletzt nicht unumstrittenen Ronaldinho.

"Ich würde mich freuen, wenn er dabei wäre", sagte Armin Veh, der attraktiven Fußball der Marke Ronaldinho liebt und zudem weiß, dass "Barcelona den besten Fußball in Europa spielt, wenn sie komplett sind. Deshalb werden die, die morgen bei uns zum Einsatz kommen, auch sicher mit Leidenschaft an die Aufgabe herangehen, nicht zuletzt, weil es auch für den einen oder anderen eine Chance ist, sich zu zeigen."

Quelle: vfb.de