Kurzpässe

Maultaschen statt Punkte: Es war kein echter Trost für Felix Magath, aber immerhin hellte sich seine Stimmung nach der 1:3-Niederlage kurz auf. Wie dem VfL-Trainer vor dem Spiel versprochen, hat das Sportressort dieser Zeitung dem früheren VfB-Coach Maultaschen geschenkt. Bei der Übergabe der schwäbischen Spezialität der Marke, für die einst der Italiener Giovanni Trapattoni warb, flachste Magath: "Das sind ja Trap-Maultaschen, das ist ja eine ganz linke Nummer." Um Missverständnisse auszuschließen, fügte er schmunzelnd hinzu: "Trapattoni ist ein ganz großer Trainer."

Au Backe: Nicht genug, dass Mario Gomez (Rippenfellentzündung) nur als Tourist zum Champions-League-Spiel beim FC Barcelona am Mittwoch (20.45 Uhr/Sat 1) fliegt - jetzt plagen ihn auch zwei Weisheitszähne. In der Woche vor Weihnachten hat Gomez einen Zahnarzttermin: "Ein, zwei Tage ist der Backen geschwollen, dann geht es wieder."

Alte Verbundenheit: Wenige Trainer sind nach ihrem Abschied aus Stuttgart noch so hoch geschätzt wie Magath. Entsprechend groß ist die Verbundenheit des 54-Jährigen. Am Samstag setzte er sich sogar für seinen Ex-Club ein und prangerte den holprigen Stadionrasen an: "Aufgrund des schlechten Platzes konnten wir den entscheidenden Pass nicht spielen." Der VfB muss noch lange mit den widrigen Bedingungen leben. "Der Rasen wird im März ausgetauscht", sagt Manager Horst Heldt, der am gestrigen Sonntag seinen 38. Geburtstag feierte.

Terminiert: Im Rahmen des Wintertrainingslagers in Dubai (4. bis 14. Januar 2008) nimmt der VfB am Dubai-Cup (5. bis 7. Januar) teil. Bei dem Turnier mit Inter Mailand, Ajax Amsterdam und dem brasilianischen Erstligisten Porto Alegre treffen die Roten zunächst auf Porto Alegre (5. Januar, 15 Uhr/MESZ). Die Sieger spielen am Montag, 7. Januar, um 18 Uhr (MESZ), die Verlierer um 15 Uhr gegeneinander.

Quelle: Stuttgarter Nachrichten