"Eine tolle Sache“

[Linked Image]

Der VfB-Ehrenspielführer und Weltmeister Guido Buchwald ist diese Woche beim Kick-Off-Camp der VfB-Fußballschule als Übungsleiter dabei. Für www.vfb.de nahm sich die VfB-Legende in der einzigen ruhigeren Zeit des Tages inmitten des turbulenten Camptages - rund um das Mittagessen - Zeit für ein Interview.

Hallo Guido, im letzten Mai warst Du der Mann, der Fernando Meira die Meisterschale übergeben hat. Heute bist Du wieder Teil einer neuen Erfolgsgeschichte beim VfB Stuttgart, des Starts der VfB-Fußballschule. Auch wenn es sich um etwas ganz anderes handelt, stellt das doch deine Verbundenheit zum VfB Stuttgart dar. Ist diese Einschätzung richtig?
Guido Buchwald: "Der VfB ist noch immer mein Verein und wird es immer bleiben. Ich erlebte meine besten Zeiten als Fußballer hier und hatte hier die größten Erfolge. Jetzt ist es schön, dass ich vieles davon, was mir der Fußball gegeben hat, wieder an die Jugend zurückgeben kann. Es ist eine tolle Sache für mich, dass ich die vielen positiven Erfahrungen, die ich als Profi gemacht habe, an die Kinder weiter vermitteln kann."

Der Kontakt kam über Günther Schäfer, dem Leiter der neuen VfB-Fußballschule, zustande. War viel Überzeugungsarbeit notwendig, um Dich zum Mitmachen beim ersten Kick-Off-Camp zu bewegen?
Guido Buchwald: "Auch während meiner Zeit in Japan ist der Kontakt zu Günther nie abgerissen. Ein Anruf von ihm genügte, und ich war dabei. Es macht mir einfach riesige Freude, zu sehen, mit welchem Enthusiasmus Günther und seine Mitarbeiter der VfB-Fußballschule dieses tolle Angebot auf die Beine gestellt haben. Deren Freude übertrug sich auch gleich auf die Kids, die hier mit Feuereifer dabei sind. Es tut einfach gut mitzumachen und in der wenigen Freizeit, die man hat, etwas so Sinnvolles zu unterstützen. Es war für mich Ehrensache, hierbei zuzusagen."

Die Mädchen und Jungs haben einen leibhaftigen Weltmeister als Trainer. Warst du den Kindern bekannt und wie reagieren sie auf eine solche Prominenz?
Guido Buchwald: "Die Kids haben keinerlei Berührungsängste, weder gegenüber mir, noch allen anderen gegenüber, die hier dabei sind. Man scherzt viel, und wir haben alle einen riesigen Spaß. Tatsächlich kannten mich die meisten Kinder schon und machten auch ein wenig große Augen, was sich aber gleich wieder gegeben hat. Ob da die Eltern nachhelfen mussten, zu erklären: "Das ist Guido Buchwald, der Weltmeister", weiß ich nicht. Als Trainer ist es toll zu sehen, mit welcher Motivation die Kinder dabei sind und versuchen, jede Anweisung eines Übungsleiters gleich umzusetzen. Besonders beeindruckt mich das große soziale Verständnis, das im Camp gelebt und unterstützt wird. Die etwas Schwächeren werden von den Besseren mitgezogen und unterstützt. So wachsen sie, und auch die Guten werden Stückchen für Stückchen besser. Soviel wie in einer Woche eben möglich ist."

Werden wir Dich noch häufiger hier bei der VfB-Fußballschule und beim VfB erleben?
Guido Buchwald: "Bisher konnte ich leider nur für das Kick-Off-Camp zusagen. Aber wenn es mir die Zeit erlaubt, mache ich bestimmt wieder einmal bei einem von Günthers Kursen mit. Schließlich bereitet es mir riesige Freude. Mein Herz als Ehrenspielführer wird immer beim VfB bleiben. Deshalb engagiere ich mich gern. Mal sehen, wie ich mich bei einem der nächsten Male beteiligen kann."

Quelle: vfb.de