Barca verzichtet auf Messi

[Linked Image]

Die globale Welt des Fußballs birgt ab und an Gefahren bzw. ist nicht gefeit vor Fehlern. Trotz Simultanübersetzungen bei den Pressekonferenzen vor dem morgigen Spiel kam es auf Seiten des FC Barcelona wohl zunächst zu einem Missverständnis.

Ganz offensichtlich waren die Verantwortlichen von Barca davon ausgegangen, dass das sportlich bedeutungslose Match von VfB-Coach Armin Veh nur noch als Freundschaftsspiel ohne Wert angesehen werde.

Schlechte Erinnerung an ein Freundschaftsspiel

Johan Neeskens, der Co-Trainer des FC Barcelona, der morgen den nach einem Platzverweis in Lyon gesperrten Chefcoach Frank Rijkaard auf der Bank der Spanier vertreten wird, plauderte deshalb zunächst einmal aus dem Nähkästchen und ließ die versammelten Medienvertreter wissen: "Das letzte Mal, als ich ein Freundschaftsspiel gegen ein deutsches Team bestritten habe, war beim Abschiedsspiel von Johan Cruyff. Wir spielten mit Ajax gegen Bayern und haben am Ende 0:8 verloren."

In der Königsklasse ohne Niederlage

Insofern war Holländer dann auch beruhigt, als klargestellt wurde, dass Armin Veh mit Ernsthaftigkeit an die Aufgabe herangehen wird. Dies gilt selbstredend auch für den Gastgeber. Neeskens sagte: "Wir nehmen das Spiel Ernst, wollen eine gute Leistung abrufen und ein gutes Resultat erzielen. Wir haben bisher in der Champions League noch nicht verloren und das soll auch so bleiben." Barcelonas Co-Trainer hofft auf eine interessante Partie und darauf, dass sich der VfB nicht, wie so viele Mannschaften im Camp Nou, nur hinten rein stellen und defensiv auftreten wird.

Henry fehlt verletzt

"Wir spielen immer offensiv und wenn Stuttgart morgen mitmacht, kann es ein sehr gutes und interessantes Spiel werden, ließ Neekens wissen und verriet darüber hinaus, dass Barca morgen ohne zwei seiner Topstars antreten wird. Während der Franzose Thierry Henry wegen Rückenproblemen nicht zur Verfügung steht, erfolgt der Verzicht auf Lionel Messi auf freiwilliger Basis. "Messi hat bereits zweimal Gelb im laufenden Wettbewerb gesehen und wäre bei einer weiteren Verwarnung im Achtelfinalhinspiel gesperrt. Deshalb wird er nicht spielen, weil uns die Gefahr zu groß ist", erklärte Barcelonas Assistenz-Trainer und nannte den jungen Bojan Krkic als mögliche Alternative im Angriff.

"Natürlich bin ich motiviert"

Der portugiesische Nationalspieler Deco sagte unterdessen im Vorfeld des sportlich bedeutungslosen Duells mit dem VfB: "Natürlich bin ich motiviert, erst recht bei einem Champions League Spiel, denn das ist immer etwas Besonderes. Für mich ist es zudem wichtig nach meiner langen Verletzungspause Spielpraxis sammeln zu können. Das gilt auch für einige andere in unserem Team wie beispielsweise Samuel Eto´o."

Quelle: vfb.de