Stimmen zum Spiel


[Linked Image]

VfB-Cheftrainer Armin Veh: "Die Zuschauer haben bei schwierigen Platzverhältnissen heute ein sehr gutes und interessantes Spiel zu sehen bekommen. Wir hätten in der ersten Halbzeit das 2:0 machen können bzw. müssen. Nach unserem zweiten Tor haben wir zu offensiv gedacht und fast im Anschluss das 1:2 kassiert. Danach war Wolfsburg zehn Minuten am Drücker. Wir hätten durch Roberto Hilbert das 3:1 machen können, dann wäre es sicher ruhiger geworden. Deshalb war der wichtige Sieg auch erst mit dem dritten Tor unter Dach und Fach."

VfL-Coach Felix Magath: "Es war wie immer in dieser Saison. Wenn meine Mannschaft beteiligt ist, fallen viele Tore und es war auch ein interessantes Spiel. Wir waren jedoch in der ersten Hälfte zu passiv und hatten zu viel Respekt vor dem amtierenden Deutschen Meister. Der VfB ist verdient in Führung gegangen. Nach der Pause wurden wir durch das Gegentor überrascht, doch wir haben schnell den Anschluss geschafft. Danach waren wir drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen, doch aufgrund der schlechten Platzverhältnisse kam der letzte Pass nicht zum Mann und wenn doch, dann sind wir am guten Raphael Schäfer gescheitert. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft im Großen und Ganzen zufrieden."

VfB-Spielmacher Yildiray Bastürk: "Wir wollten heute unbedingt unser letztes Heimspiel gewinnen. Durch diesen Sieg sind wir nun auch wieder oben dran, zumindest an den UEFA-Cup-Plätzen. Wenn wir nächste Woche nochmals gewinnen, können wir trotz unseres schlechten Starts mit der Hinrunde noch ganz zufrieden sein."

VfB-Rechtsverteidiger Ricardo Osorio: "Vielleicht haben wir uns nach dem 2:0 etwas zu sicher gefühlt. Nach dem Anschlusstor wurde das Spiel jedenfalls noch einmal richtig schwer. Zum Glück konnten wir durch einen schönen Spielzug und das Tor von Thomas Hitzlsperger das Spiel dann aber noch entscheiden."

VfL-Mittelfeldspieler Christian Gentner: "Vor dem Anpfiff war ich nicht nervöser als sonst. Es war schön, wieder hier gewesen zu sein, doch es überwiegt der Frust über die Niederlage. Wir sind nach dem Rückstand wieder zurückgekommen und haben gezeigt, dass wir es können, doch unter dem Strich steht jetzt, dass wir nur einen Punkt aus den letzten fünf Begegnungen geholt haben. Das ist natürlich viel zu wenig."

VfB-Mittelfeldspieler Pavel Pardo: "Das Spiel mussten wir heute unbedingt gewinnen. Vor allem in der zweiten Hälfte gab es viele Torchancen auf beiden Seiten. Raphael Schäfer hat heute aber ein sehr starkes Spiel gemacht und uns mit vielen Paraden gerettet. Die Verletzung von Cacau tut uns natürlich weh. Aber zum Glück haben wir nur noch ein Bundesligaspiel vor der Winterpause. Gegen Bielefeld wird es sehr schwer werden, weil jede Mannschaft natürlich mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause gehen will."

VfL-Verteidiger Alexander Madlung: "Nach dem 2:1 hatten wir einfach nicht genug Glück, um noch den Ausgleich zu erzielen. Vor allem das erste Tor war sehr ärgerlich, da es nach einem Fehler von uns am ersten Pfosten entstand. Meira konnte den Ball aus dem Stand zu Marica köpfen, der den Ball dann nur noch irgendwie berühren musste. Das darf uns nicht passieren."

VfB-Torschütze Ciprian Marica: "Ich bin sehr froh, dass wir unser letztes Heimspiel gewonnen haben. Dieser Sieg war sehr wichtig, auch für unsere Fans. Wir brauchten heute unbedingt die drei Punkte, die wir uns auch hart erkämpft haben. Jetzt versuchen wir in Barcelona ein gutes Ergebnis zu holen."

VfB-Kapitän Fernando Meira: "Es war heute ein schweres Spiel. Wolfsburg hat clever gespielt. Wir mussten vor allem bei den Kontern sehr aufpassen. Grundsätzlich haben wir aber heute ganz ordentlich gespielt und auch zu Recht gewonnen. Mit diesem Sieg konnten wir etwas an unsere Fans zurückgeben, die auch beim letzten Heimspiel der Saison wieder für ein ausverkauftes Haus gesorgt haben."

VfB-Mittelfeldspieler Roberto Hilbert: "Nach dem 2:0 haben wir meiner Meinung nach ein unglückliches Gegentor kassiert, aber zum Glück hat Thomas Hitzlsperger mit einem schönen Treffer die Partie dann noch entschieden. Wolfsburg hat uns einen schweren Kampf geboten und auf diesem Boden war es auch nicht unbedingt leicht zu spielen. Dass Cacau jetzt ausfällt ist eine Katastrophe. Leider zieht sich das Verletzungspech wie ein roter Faden durch unsere Saison."

Quelle: vfb.de