Simak unterschreibt Vertrag bis 2010

"Stuttgart wird Neuanfang"

Der zweite Neuzugang des VfB Stuttgart für die kommende Saison ist unter Dach und Fach: Nach Martin Lanig (23/ SpVgg Greuther Fürth) wechselt auch Mittelfeldspieler Jan Simak (29) vom Zweitligisten Carl Zeiss Jena zu den Roten. Der Tscheche unterschrieb am Montag nach bestandener sportärztlicher Untersuchung einen Zweijahresvertrag bis 2010. Über die Ablösesumme vereinbarte der VfB mit Jena Stillschweigen, sie dürfte aber rund 450 000 Euro betragen. Simaks Vertrag in Jena läuft noch bis 2009. Für den Fall, dass die Thüringer den Klassenverbleib in der zweiten Liga schaffen, wären mindestens 800 000 Euro fällig gewesen, bei einem Abstieg rund 250 000 Euro. Eine Obergrenze war offenbar nicht festgesetzt, deshalb suchte der VfB mit Jena vorzeitig einen Kompromiss.

"Simak ist im Mittelfeld flexibel einsetzbar und wird unser Spiel noch variabler machen", sagte VfB-Manager Horst Heldt. Simak hat in der laufenden Zweitligasaison 27 Spiele für Jena bestritten, dabei sieben Treffer erzielt und acht weitere Tore vorbereitet. In der Bundesliga war Simak zwischen den Jahren 2002 und 2004 schon für Hannover 96 und Bayer Leverkusen am Ball. Dabei traf er in 28 Spielen fünfmal.

Private Probleme hatten Simak vorübergehend aus der Bahn geworfen. "Ich verstehe, dass es deshalb Vorbehalte gegen meine Verpflichtung gibt", sagt der Ex-Nationalspieler. Er werde "immer viele Fans und viele Gegner haben. Aber damit kann ich leben. Stuttgart wird für mich ein Neuanfang in der ersten Liga."

Quelle: Stuttgarter Nachrichten