"Diesmal wollen wir den Pokal holen"

Veh bläst zur Attacke

Vier Punkte Rückstand auf einen Uefa-Cup-Platz, sieben auf einen Champions-League-Platz, und im Pokal mischt der VfB auch noch mit. Genügend Ziele also für Armin Veh. Der Trainer über ...

... die Trainingsinhalte

"Wir hatten ja nur 16 Tage lang Pause. Da müssen wir nicht so viel Wert auf die Ausdauer legen wie im Sommer. Wir trainieren im Schnelligkeitsbereich. In Dubai hatten wir am zweiten Tag ja gleich ein Spiel, drei Tage später das nächste. Das Trainingslager beginnt jetzt erst richtig. Wir müssen jeden Tag sehen, wie die Spieler die Belastungen wegstecken."

... Lehren aus der Hinrunde

"Einigen Spielern ist anzumerken, dass ihnen in der kurzen Pause eine Last von den Schultern gefallen ist. Nationalspielern wie Thomas Hitzlsperger und Roberto Hilbert tut so etwas gut. Oder auch den Jungen. Schauen Sie, Serdar Tasci ist erst 20 Jahre alt und gleich Meister geworden. Das muss er erst einmal verarbeiten."

... seine Saisonziele

"Da halte ich es wie seither auch: Was soll ich Ziele ausgeben? Wenn es dann so läuft wie bei uns, mit den vielen Verletzungen, ist das doch alles Blödsinn. Ich bin Realist. Es kann eben auch einmal eine Saison geben, die ein bisschen holprig ist."

... die Uefa-Cup-Plätze

"Die ersten fünf Mannschaften stehen ja nicht unerwartet an der Bundesligaspitze. Bremen, Bayern, der Hamburger SV, Leverkusen und Schalke - die wirken alle sehr gefestigt. Wir sind da im Hintertreffen. Aber wir liegen auch noch nicht so weit zurück, dass wir nicht mehr unter die ersten fünf kommen könnten."

... den Traum vom Pokalsieg

"Diesmal will ich den DFB-Pokal gewinnen. Vergangene Saison hatte ich gesagt, wir wollen ins Endspiel. Da hatte ich den Zusatz vergessen. Deshalb sage ich noch einmal: In dieser Saison wollen wir den Pokal auch holen.

Quelle: Stuttgarter Nachrichten