Stimmen zum Spiel

VfB-Cheftrainer Armin Veh: "Ich bin heute sehr enttäuscht, weil wir uns nicht so präsentiert haben, wie man es in einem solchen Spiel machen muss. Die Wolfsburger waren energischer und haben völlig verdient gewonnen. Wir sind zu keinem Zeitpunkt so aufgetreten, wie wir das eigentlich vorhatten. Der Platzverweis und das schnelle 2:0 war so etwas wie die Vorentscheidung."

VfL-Trainer Felix Magath: "Wir haben die bessere Ausgangsposition gehabt und waren von Beginn an gut im Spiel, denn wir haben früh attackiert. Die rote Karte gegen Fernando Meira hat es dann natürlich für uns auch einfacher gemacht. Aber man muss trotzdem erst einmal vier Tore gegen den VfB machen. Jetzt müssen wir am Samstag nachlegen und dann schauen wir mal, für was es am Ende reicht. Wir glauben auf jeden Fall fest daran, den UEFA-Cup-Platz schaffen zu können."

VfB-Sportdirektor Horst Heldt: "Unsere Ausgangsposition war nicht so schlecht. Wir hätten vier Punkte aus zwei Spielen gebraucht. Jetzt ist die Situation sicher schlechter. Es war ein bitterer Tag für uns, aber wir werden wieder aufstehen. Wir haben es nicht mehr selbst in der Hand und es ist vor dem letzten Spieltag eine spannende Tabellenkonstellation. Wir müssen aber in jedem Fall gegen Bielefeld gewinnen."

VfB-Stürmer Mario Gomez: "Es ist schwer, so kurz nach diesem Spiel etwas zu sagen. Aber wir waren heute die schlechtere Mannschaft. Das war von der ersten bis zur letzten Minute nichts. Wolfsburg war heute williger, das ist eine Einstellungssache. Es ist bitter, denn mit einem positiven Ergebnis hätten wir es im letzten Heimspiel aus eigener Kraft schaffen können. Jetzt müssen wir hoffen, dass die anderen patzen und wir doch noch in den UEFA-Cup kommen. Warum wir in dieser Saison auswärts ein anderes Gesicht als zu Hause zeigen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht."

VfB-Leihspieler Christian Gentner: "Wir haben jetzt noch ein ganz schweres Spiel in Dortmund. Aber unser Ziel muss lauten, nach Europa zu kommen. Egal was am Ende herauskommt, es war auf jeden Fall eine gute Saison von uns. Gerade in den Heimspielen sind wir immer mit sehr viel Euphorie angetreten. Es kommen immer mehr Fans, hier baut sich etwas auf. Ich hoffe, dass es so weiter und dann Jahr für Jahr höher geht."

VfB-Linksverteidiger Ludovic Magnin: "Wir hatten uns heute viel vorgenommen, konnten aber zu keiner Phase des Spieles so dagegen halten, wie wir uns das vorgestellt hatten. Die Wolfsburger waren den entscheidenden Tick entschlossener und aggressiver. Deshalb haben sie auch verdient gewonnen. Trotz der Enttäuschung müssen wir das Spiel jetzt schnell abhaken und alles daran setzen, gegen Bielefeld zu gewinnen. Leider haben wir es jetzt nicht mehr selbst in der Hand und müssen hoffen, dass auch die anderen Teams für uns spielen."

VfL-Linksverteidiger Marcel Schäfer: "Wir freuen uns riesig, dass wir gewonnen haben und noch oben dabei sind. Jetzt hoffen wir natürlich, auch ins internationale Geschäft zu kommen. Aber dafür müssen wir am Samstag in Dortmund noch eine hohe Hürde überspringen."

VfB-Mittelfeldspieler Roberto Hilbert: "Wir sind sehr enttäuscht, weil wir unsere gute Ausgangsposition aus den Händen gegeben und es zu keiner Phase des Spiels geschafft haben, die Wolfsburger unter Druck zu setzen. Es ist kurz nach dem Spiel schwierig eine Erklärung zu finden. Wir müssen jetzt alles daran setzen, gegen Bielefeld zu gewinnen. Alles andere haben wir leider nicht mehr in der Hand."

VfB-Kapitän Fernando Meira: "Das ist ein bitterer Tag für uns. Wir haben verdient verloren. Wolfsburg war in allen Belangen das bessere Team. Beim Platzverweis wurde ich von meinem Gegenspieler gehalten und wollte mich losreißen. Es war nicht meine Absicht, meinen Gegenspieler zu treffen."

Quelle: vfb.de