Stimmen zum Spiel

[Linked Image]

VfB-Cheftrainer Armin Veh: "Ich denke wir haben das Spiel klar dominiert. Wir hatten eine gute Raumaufteilung und es war wichtig, dass wir durch eine Standardsituation das Tor gemacht haben. Hinten sind wir gut gestanden, denn das wollten wir nach dem Spiel gegen Bremen unbedingt. Deshalb geht der Sieg auch in Ordnung. Eigentlich wollten wir auf Konter spielen, doch diesen Gefallen hat uns Cottbus nicht getan. Fernando hatte ich eigentlich gar nicht auf der Rechnung, doch nachdem Serdar Tasci ausfiel und Pavel Pardo gestern beim Abschlusstraining wegen Fieber fehlte, wollte er unbedingt mit und trotz seiner Adduktorenprobleme auch spielen. Das spricht für ihn als Kapitän der Mannschaft."

Energie-Coach Bojan Prasnikar: "Auch wenn wir nicht gewonnen haben, werden wir es natürlich weiter versuchen. Heute haben wir ein ganz anderes Bild gezeigt als zuletzt. Wir sind kämpferisch aufgetreten, aber gegen eine gute Mannschaft wie Stuttgart ist es eben schwer. Wir sind defensiv gut gestanden, deshalb hat der Gegner auch kaum Chancen bekommen. Heute waren wir sicher nicht schlecht, aber einfach nicht stark genug für einen Sieg gegen so eine Mannschaft wie den VfB."

VfB-Torschütze Fernando Meira: "Wegen des Ausfalls von Serdar hatte ich wenig Zeit zum Erholen. Das waren heute drei extrem wichtige Punkte für uns. Jetzt sind wir in der Tabelle wieder da oben dran, wo wir hin wollten. Deshalb wollen wir unbedingt auch unser nächstes Auswärtsspiel am Samstag gewinnen. Es ist sehr wichtig, wenn hinten die Null steht, denn vorne machen wir immer unser Tor. So müssen wir nun auch am Samstag in Bochum auftreten."

VfB-Mittelfeldspieler Thomas Hitzlsperger: "Wir haben jetzt viermal in Folge gewonnen und sind natürlich damit sehr zufrieden. Dieser Sieg gibt uns weiter Selbstvertrauen. Wir haben noch ein paar Spiele, aber eins ist klar: Wir wollen oben dabei bleiben."

VfB-Linksverteidiger Ludovic Magnin: "Wir waren in der ersten Hälfte klar besser, haben sehr gut gespielt und auch unser Tor gemacht. Insgesamt haben wir das Spiel über 90 Minuten kontrolliert und deshalb auch verdient gewonnen. Das zu Null war nicht nur für die Abwehr wichtig, die ganze Mannschaft hat heute sehr gut verteidigt."

VfB-Mittelfeldspieler Pavel Pardo: "Es war wichtig, dass wir nach dem Erfolg gegen Bremen in Cottbus nachlegen konnten. Das Spiel war zwar für die Zuschauer nicht besonders attraktiv, aber am Ende zählt eben nur der Erfolg. Mit diesen drei Punkten haben wir jetzt eine gute Basis für die nahe Zukunft geschaffen."

VfB-Angreifer Sergiu Radu: "Ich freue mich, dass wir gewonnen haben und dass ich gerade in Cottbus die Chance bekommen habe, erstmals von Beginn an für den VfB zu spielen. Der Sieg heute war sehr wichtig für uns. Dass mich die Fans in Cottbus nicht vergessen und bei meiner Auswechslung gefeiert haben, fand ich genauso schön, wie die Auszeichnung vor dem Spiel."

Quelle: vfb.de