Endspurt vor Länderspielpause



Die Saison 2008/09 vergeht wie im Fluge. Mit ihrer Heimpartie gegen Südvertreter EV Landsberg starten die EC Hannover Indians am Freitag Abend bereits ins letzte Viertel der ellenlangen Oberliga Hauptrunde, in welchem natürlich der deutliche Vorsprung in der Tabelle weiterhin gewahrt werden soll.





Nach den niederbayerischen Gastspielen von Deggendorf Fire (8:2 für den ECH) und den Passau Black Hawks (3:5) gibt am Freitag Abend nun der dritte von insgesamt neun Süd-Oberligisten seine Visitenkarte am Pferdeturm ab. Ausnahmslos jeder Hannoveraner wird beim Namen EV Landsberg 2000 auch noch drei Jahre später innerlich zusammenzucken, denn die Play-Off-Pleite im April 2006 gegen Mitchell, Webb, McPherson und co. und insbesondere die Niederlagen in den Spielen vier und fünf hat wohl noch jeder ECH-Anhänger vor Augen. Nach zwei Spielzeiten in Liga zwei stellen sich die Lechstädter nun wieder als Oberligist in Hannover vor, reisen aber 2009 als krasser Außenseiter an.

Nach langen Monaten am Tabellenende der Südstaffel war beim EVL zwar zuletzt ein Aufwärtstrend unverkennbar (immerhin sieben der letzten elf Spiele wurden gewonnen!), doch gegen die schwächste Auswärtsoffensive der Liga, der am Freitag auch noch Topscorer Jordie Preston fehlen wird (dritte 10er), gilt für den Nordprimus aus Hannover natürlich nur ein Sieg. Dabei wird sich Neu-Indianer Lukas Smolka am Pferdeturm erstmals als Back-up-Keeper präsentieren.



Players to watch: während die Hintermannschaft des EVL durch den aus München verpflichteten Keeper Peter Holmgren zuletzt an Sicherheit gewann, lohnt offensiv neben einem Blick auf Ex-Indianer Markus Rohde vor allem die Beachtung des Duos Thorsten Rau/Alex White. Es wird interessant sein zu sehen, wie viel diese Beiden ohne Torjäger Preston (41 (!) Zähler in den letzten 18 Partien) wert sein werden.







Gesamtbilanz der letzten 20 Jahre aus ECH-Sicht: 17 Spiele, 7:10 Siege, 40:48 Tore



Heimbilanz: 8 Spiele, 5:3 Siege, 23:15 Tore



Höchster Heimsieg: 6:2 am 6.2.1994



Höchste Heimniederlage: 0:3 am 23.4.2006



Eröffnungsbully: Freitag, 30.1.2009, 20.00 Uhr, Eisstadion am Pferdeturm



HSR: Fischer