Kellerduell und Spitzenreiter warten
Geschrieben von: Oliver Schilling
Donnerstag, den 29. Oktober 2009 um 14:00 Uhr


Am letzten Spielwochenende vor der Deutschlandcup-Pause sind zwei Gegner mit höchst unterschiedlichem Saisonverlauf Kontrahenten der EC Hannover Indians.



Während Freitagsgegner Wölfe Freiburg mit nur zwei Siegen in 14 Partien das Tabellenende schmückt, grüßt Sonntagsgast Schwenningen mit nur zwei Niederlagen von der Spitze des Tableaus.





Nur 48 Stunden nach dem ordentlichen Auftritt beim Rückspiel zur Eishockey-Stadtmeisterschaft wartet auf die Hannover Indians die spannende Partie bei 2008-Play-Off-Kontrahent Freiburger Wölfe. Nach zuletzt sieben Niederlagen in Folge sind die Breisgauer im Zweitligaklassement sogar noch zwei Zähler hinter die Hannover Indians zurückgefallen, zeigten aber am letzten Sonntag gegen die Fischtown Pinguins eindrucksvoll Charakter und erkämpften sich bereits zum zweiten Mal in dieser Saison gegen die Seestädter nach einem Vier-Tore-Rückstand noch einen Punkt.



Nach wie vor bastelt man im Schwarzwald am Kader der Wölfe, welcher bislang insbesondere defensiv zu selten überzeugen konnte, aber auch offensiv durch die langwierigen Ausfälle von Sturmführer Yanick Dubé und Torjäger Dany Bousquet noch nicht auf Vorjahresniveau funktioniert. Ob die Testspieler Nick Anderson und/oder Charlie Giffin bereits gegen die Hannover Indians zum Team zählen werden bleibt abzuwarten, als sicher dürfte jedoch gelten, dass der Weg zum Erfolg in Freiburg für den ECH vor allem darüber führt, ob die aktuelle Topreihe Ivan/Bousquet/Billich in Schach gehalten werden kann. Wenn man sich dann noch in den special teams erneut effektiver zeigen kann als die Wölfe, könnte es für die Mannen von Joe West, am Freitag personell im Vergleich zum Vorwochenende unverändert auflaufend, möglicherweise mit dem ersten Auswärtssieg der Saison klappen.






Gesamtbilanz der letzten 20 Jahre aus ECH-Sicht: 20 Spiele, 9 Siege, 11 Niederlagen, 78:83 Tore



Auswärtsbilanz: 10 Spiele, 2:8 Siege, 31:45 Tore



Höchster Auswärtssieg: 7:5 am 14.3.1997



Höchste Auswärtsniederlage: 2:8 am 15.2.1998


Eröffnungsbully: Freitag, 30.10.2009, 20.00 Uhr, Franz-Siegel-Halle



HSR: Franz