Lang, lang ist`s her, heißt es dann am Sonntag für die alteingesessenen ECH-Anhänger. So liegt das letzte Duell mit den Wildschwänen aus Schwenningen bereits mehr als dreizehneinhalb Jahre zurück. Im Februar 1996 unterlag die `Resterampe` der Pferdetürmler auf ihrer Abschiedsrunde durch die DEL am Neckarursprung gegen Stars wie M. Hoppe, G. Hynes, R. Chernomaz, J. Penney und M. MacKay mit 3:7 (Bleicher (2), Varitsky). 23 Tage später war das zweijährige Gastspiel in der deutschen Eliteliga beendet und die neue Heimat des ECH hieß fortan 1. Liga Nord. Die Wild Wings konnten ihrem Anhang die DEL noch sieben weitere Spielzeiten bieten, doch 2003 war das Kapitel Oberhaus auch für die Schwarzwälder nach 23 Jahren beendet – man hatte sich finanziell übernommen.

Im inzwischen siebten Zweitligajahr sind die Perspektiven am Traditionsstandort nun gut wie lange nicht. Sportlich wird vom aktuellen Team mindestens ein Platz unter den Top-4 erwartet und auch infrastrukturell spielen die Schwenninger nach der Fertigstellung der Helios-Arena bereits auf Erstliga-Niveau. Das einstige Eisstadion am Bauchenberg wurde zur Multifunktionsarena, fasst nun mehr als 6000 Besucher und dürfte endlich auch die immer zahlreicher werdenden VIP`s zufrieden stellen.

Die Hannover Indians reisen sicherlich als Außenseiter zum SERC, doch mit einer konzentrierten Defensivleistung und diszipliniertem Spiel kann der ECH beim Kammerer-Team möglicherweise auch positiv überraschen...





Gesamtbilanz der letzten 20 Jahre gegen die SERC Wild Wings: 8 Spiele, 2 Unentschieden, 6 Niederlagen, 21:47 Tore



Auswärtsbilanz: 4 Spiele, 4 Niederlagen, 6:24 Tore



Höchste Auswärtsniederlage: 0:7 am 28.10.1994



Eröffnungsbully: Sonntag, 20.11.2009, 18.00 Uhr, Helios-Arena



HSR: Vogl