Reise zum Angstgegner und Heimspiel gegen Traditionsverein
Geschrieben von: Oliver Schilling



Der Auswärtsauftritt beim EV Ravensburg und die Heimpartie gegen die Landshut Cannibals bilden für die Hannover Indians den Abschluss einer Spielwoche mit fünf Partien binnen zehn Tagen.





Weniger der Auftritt am Dienstag im Pokalmatch gegen Bremerhaven (1:6), als die Leistungen des Vorwochenendes geben dabei am Pferdeturm Anlass für verhaltenen Optimismus. Gerade auf die geschlossene Mannschaftsleistung beim Punktgewinn am letzten Sonntag bei Meister Bietigheim soll nun auch in den schweren Spielen des Wochenendes aufgebaut werden, wenn jeweils Gegner mit aktuellem Rückenwind (beide zuletzt mit 6-Punkte-Wochenende) auf die Großstadtindianer warten.



Am Freitag Abend führt die Mannschaft von Übungsleiter Joe West der Weg zunächst zum Tabellensechsten nach Ravensburg. Vor Beginn der Spielzeit zum engeren Favoritenkreis zählend, kamen die Oberschwaben 2009/10 zunächst auch aufgrund ihres erneut beinahe traditionellen Verletzungspechs etwas stockend in Gang, doch gerade die letzte Woche hat die Tower Stars einen Schritt nach vorn gebracht, wie drei glatte Siege gegen Bremerhaven und Kaufbeuren beweisen. Die Mannschaft von Peter Draisaitl gehört defensiv zum Besten, was die Liga zu bieten hat, bekommt wenig Gegentore und arbeitet gerade auch in Unterzahl vorbildlich. Im Offensivbereich müssen die Indians insbesondere auf das Trio Thomson/Helms/Endicott achten, welches nach der Akklimatisierung von Ex-NHL`er Endicott immer besser harmoniert und an acht der letzten 11 Tore beteiligt war.



Es wird also alles passen müssen, wollen die Indians auch ohne Marek Mastic, Marian Rohatsch und Christoph Koziol im Schussental im zehnten Anlauf erstmals etwas Zählbares mitnehmen. Mit einer ähnlichen Leistung wie am Sonntag im Ellental ist für den Außenseiter aber vielleicht eine Überraschung möglich.





Gesamtbilanz der letzten 20 Jahre aus ECH-Sicht: 17 Spiele, 5:12 Siege, 53:57 Tore

Auswärtsbilanz: 9 Spiele, 9 Niederlagen, 14:33 Tore

Höchste Auswärtsniederlage: 2:6 am 17.2.06

Eröffnungsbully: Freitag, 16.10., 20.00 Uhr, Eissporthalle Ravensburg

HSR: Brüggemann