Erster Zweitliga-Punkt in Crimmitschau

Geschrieben von: Niki Jaklitsch
Sonntag, den 13. September 2009 um 20:05 Uhr


Am Sonntagabend konnten die EC Hannover Indians nach dem bitteren Heimauftakt gegen den SC Riessersee zum ersten Mal ihr Punktekonto in der 2. Eishockey-Bundesliga füllen: Bei den Eispiraten Crimmitschau egalisierte das Streu-Team in der Schlussphase einen Rückstand und musste sich erst im Penaltyschießen 3:4 (2:1, 0:1, 1:1, 0:0, 0:1) geschlagen geben.


Im ersten Drittel bei den Eispiraten mussten die Indianer früh einem Rückstand hinterher laufen. Bereits im ersten Powerplay nach nach knapp drei Minuten brachte Edijs Brahmanis die Gastgeber in Führung. Dieses Mal zeigte sich der ECH vom frühen Rückstand nicht geschockt und konnte seinerseits beim ersten eigenen Überzahlspiel durch Bryan Phillips den Ausgleich verbuchen (6.). Im Anschluss entwickelten die Gäste richtigen Torhunger, so dass DJ Jelitto nur 34 Sekunden später die erstmalige Führung für den Aufsteiger aus Niedersachsen erzielte (7.). Nun entwickelte sich eine rasante Partie mit guten Chancen auf beiden Seiten, die jedoch nicht genutzt wurden. Dabei erarbeiteten sich die Indians ein spielerisches Übergewicht, so dass die knappe Führung nach 20 Minuten in Ordnung ging.


Auch im zweiten Drittel war der Gast aus Niedersachsen Ton angebend und hatte insbesondere in Überzahl etliche hochkarätige Chnacen, die Führung weiter auszubauen. Ein Treffer der Indians wurde wegen Torraumabseits korrekterweise nicht gewertet, und so bewahrheitete sich eine alte Binsenweisheit: Wer seine Chancen nicht nutzt, muss meist einen Gegentreffer hinnehmen. So auch in Crimmitschau, als Eispirat Andy Contois nach einem Indians-Puckverlust an der blauen Linie der Heimmannschaft am schnellsten reagierte, sich auf und davon machte und Marek Mastic beim 2:2 in Unterzahl keine Abwehrchance ließ (36.). Anschließend hatten beide Teams gute Möglichkeiten, erneut in Führung zu gehen, doch sowohl ETC-Keeper Marko Suvelo als auch ECH-Torsteher Marek Mastic ließen sich nicht mehr überwinden, so dass nach 40 Minuten ein Unentschieden zu Buche stand.


Im letzten Spielabschnitt stand die Partie auf des Messers Schneide, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Zunächst bejubelten die Anhänger des ETC Crimmitschau einen Treffer, der vom Schiedsrichter jedoch nicht anerkannt wurde. Nach 46 Spielminuten dann aber zurecht Freude bei den Gastgebern: Adriano Carciola, letztes Jahr noch im Dress des ECH aktiv, schloss einen Konter, bei dem die Indians zuvor erneut die Scheibe leichtfertig an der blauen Linie der Eispiraten verloren hatten, eiskalt ab. Die Eispiraten hatten nun Oberwasser und etliche gute Möglichkeiten, mit dem vierten Treffer das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Die Indians kämpften jedoch verbissen und hatten auch das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. Zwar hatten sie nur noch wenige Torgelegenheiten, eine davon nutzte Kapitän Brad Bagu im Nachsetzen entschlossen zum 3:3-Ausgleich nach 54 Minuten. Anschließend passierte in der regulären Spielzeit nicht mehr viel und auch die Overtime brachte keinen Sieger, so dass das Penaltyschießen entscheiden musste. Während auf Seiten der Indians mit PJ Atherton, Preston Mizzi und Dan Del Monte alle drei Schützen erfolglos blieben, überwand Crimmitschaus Sylvain Dufresne als dritter Eispirat Indians-Keeper Marek Mastic und besiegelte somit die knappe Niederlage des Aufsteigers.


Eispiraten Crimmitschau – EC Hannover Indians 4:3 n.P. (1:2, 0:1, 1:1, 0:0, 1:0)

Tore: 1:0 (2:33) Edijs Brahmanis (Paul Ballantyne) PP1, 1:1 (5:34) Bryan Phillips (Preston Mizzi) PP1, 1:2 (6:08) DJ Jelitto (Torben Saggau), 2:2 (35:01) Andy Contois SH1, 3:2 (45:20) Adriano Carciola (Scott Champagne, Andy Contois), 3:3 (53:28) Brad Bagu (Preston Mizzi), 4:3 (65:00) Sylvain Dufresne GWS

Strafminuten: Eispiraten Crimmitschau 14, EC Hannover Indians 18
Zuschauer: 3.216