Das Kellerduell gegen die Eispiraten aus Crimmitschau ist dann am Sonntag Abend für beide Teams ein sogenanntes `Sechs-Punkte-Match`. Das knapp verlaufene Hinspiel zeigte bereits auf, dass die Tabellennachbarn von der Leistungsdichte eng beieinander liegen. Erst nach Penaltyschiessen konnten die Westsachsen im September den Zusatzpunkt im Sahnpark lassen, ein ähnliches Szenario ist auch am kommenden Sonntag nicht auszuschließen.

Es wird interessant sein zu verfolgen, wie sich die Hannover Indians nach zuletzt ausnahmslos guten Heimauftritten gegen die Top-4 gegen einen direkten Kontrahenten verkaufen werden. Die Mannschaft von Eispiraten-Coach Wayne Hynes kommt mit vier Auswärtsniederlagen in Folge im Gepäck, erzielte dabei gerade ein einziges Tor bei 5-5 und schaffte ebenso wie Hannover überhaupt erst einen `Dreier` in fremden Stadien. Personell schmerzen die Ausfälle von Unterzahlspezialist Andy Contois und den Youngstern Hannes Albrecht und Nils Hanfstingl (alle verletzt), dazu steht auch DEG-Föli Marco Nowak aufgrund der U20-WM nicht zur Verfügung.



Sollte die Partie den erwartet engen Verlauf nehmen, gilt es in der Overtime nach Möglichkeit ein Penaltyschiessen zu vermeiden. Mit Marco Suvelo haben die Westsachsen nämlich den wahrscheinlich besten Spezialisten der letzten Dekade im Tor, schließlich konnte der Deutsch-Finne seit 1999 in elf Saisons 43 von 57 Shoot-outs für sein Team sichern, was einer Erfolgsquote von über 75% entspricht (zum Vergleich Indianslegende Roman Kondelik – 58%) und insbesondere gegen Hannover immer zum Sieg führte, von acht Schützen traf lediglich Daniel Reiss gegen Suvelo.





Bilanz gegen den ETC Crimmitschau: 5 Spiele, 1 Sieg, 4 Niederlagen, 12:16 Tore



Heimbilanz: 2 Spiele, 1 Sieg, 1 Niederlage, 5:3 Tore



Heimsieg: 4:1 am 24.2.2006



Heimniederlage: 1:2 am 13.1.2006



Eröffnungsbully: Sonntag, 13.12.2009, 19.00 Uhr, Eisstadion am Pferdeturm



HSR: Korb