Indians unterliegen im Stadtpokal-Rückspiel
Geschrieben von: Niki Jaklitsch
Mittwoch, den 28. Oktober 2009 um 23:09 Uhr


Der Stadtpokal in Hannovers Eishockey geht im Jahr 2009 nicht an die Hannover Indians. Der Zweitligist unterlag am Mittwoch dem DEL-Team der Hannover Scorpions am ausverkauften heimischen Pferdeturm 1:5 (1:1, 0:2, 0:2) und musste damit die erstmals ausgespielte Trophäe dem höherklassigen Konkurrenten überlassen.


Dabei erwischten die Hausherren einen Start nach Maß. Mit dem ersten zwingenden Angriff brachte Kyle Doyle nach schöner Vorarbeit von Jamie Chamberlain den ECH in Spielminute sieben in Front. Anschließend entwickelte sich eine kurzweilige Partie mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei die Scorpions sich durch ihre Schnelligkeit immer wieder Vorteile verschaffen konnten, die Indians aber kämpferisch sehr gut dagegen hielten. Immer wieder konnte sich Benny Voigt im Kasten der Indianer auszeichnen, ehe auch er nach 13 Minuten das erste Mal hinter sich greifen musste. Scorpions-Routinier Tino Boos ließ der Nummer 60 der Indians keine Abwehrchance. So ging es mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden in die erste Pause.


Im Mitteldrittel hatten auch die Indians etliche hochkarätige Chancen, konnten diese jedoch nicht in Tore ummünzen. Erwartungsgemäß kaltschnäuziger zeigte sich der DEL-Club der Scorpions, der durch Thomas Dolak (26.) und Niki Mondt per Doppelschlag (27.), allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position, eine Zwei-Tore-Führung herausarbeiten konnte. Im letzten Spielabschnitt ein ähnliches Bild: Die Indians hatten etliche gute Möglichkeiten, das Ergebnis freundlicher zu gestalten, vermochten ihre Chancen jedoch nicht zu nutzen. Die Scorpions zeigten sich im Abschluss wieder effektiver und kamen durch zwei Treffer von Sachar Blank (44.) und Aris Brimanis (53.) zu einem nicht unverdienten 5:1-Erfolg, der gleichwohl um ein, zwei Tore zu hoch ausfiel.