ECH erreicht Pokalrunde zwei

Geschrieben von: Niki Jaklitsch Samstag, den 11. September 2010 um 18:49 Uhr

Pflicht erfüllt: Mit einem 3:0 (1:0, 2:0, 0:0) beim Ost-Oberligisten Saale Bulls Halle sicherte sich der Eishockey-Zweitligist EC Hannover Indians am Samstag den Einzug in die zweite Runde des DEB-Pokals.


Durchgang eins des Spiels bei den Saale Bulls zeigte Indians, die zwar spielerisch besser waren, aber die letzte Konsequenz im Abschluss nur selten an den Tag legten. Zwar gelang TJ Fox in Minute 17 im Powerplay der Führungstreffer für die Großstadtindianer, doch diese hatten es vor allem der Hallenser Nachlässigkeit und einiger Glanzparaden von Thomas Ower zu verdanken, dass sie die knappe Führung mit zum ersten Pausentee nehmen konnten.


Im zweiten Spielabschnitt legten die Rothäute eine Schippe drauf und konnten ihre Überlegenheit endlich auch in Tore ummünzen. Jan Hemmes (24.) und Andrew McPherson (31.) sorgten für einen standesgemäßen Zwischenstand nach 40 Minuten. Halle kam zwar – insbesondere in Überzahl und bei Kontern – zu einigen guten Möglichkeiten, doch die Hintermannschaft des ECH war hellwach, so dass Goalie Thomas Ower nur selten einzugreifen brauchte.


In den abschließenden 20 Spielminuten passierte nicht mehr viel. Die Indians hatten noch einige Gelegenheiten, das Ergebnis deutlicher zu gestalten, konnten Bulls-Keeper Norbert Pascha aber nicht mehr überwinden. Da auch die Saale Bulls aus ihren wenigen Chancen kein Kapital schlagen konnten, stand unter dem Strich ein 3:0-Erfolg des ECH, bei dem Hannover zwar nicht glänzte, aber mit Kraft sparender Spielweise den Einzug in die zweite Runde des DEB-Pokals sicherte.



Saale Bulls Halle – EC Hannover Indians 0:3 (0:1, 0:2, 0:0)


Tore: 0:1 (16:48) TJ Fox (Jamie Chamberlain, Andrew McPherson) PP1, 0:2 (23:42) Jan Hemmes (Andrew McPherson, Torben Saggau), 0:3 (30:13) Andrew McPherson (Jan Hemmes, Zach Tarkir)

Strafminuten: Saale Bulls Halle 10 + 10 Disziplinarstrafe (Check von hinten) gegen Roy Hähnlein, EC Hannover Indians 14
Zuschauer: 2.968