Kreiszeitung 07.01.2008

Vranjes wird verlängern

BREMEN (flü) Jetzt kann alles ganz schnell gehen. Bereits in den ersten Tagen des Trainingslagers in der Türkei dürfte Jurica Vranjes seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei Werder um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2011 verlängern. "Mein Berater wird nach Belek kommen. Dann wird es sicherlich konkreter", erklärte Vranjes gestern.

Bereits nach dem Champions-League-Spiel gegen Real Madrid hatte sein Berater Alen Augustincic ein erstes Gespräch mit Werder-Sportchef Klaus Allofs geführt. "Kurz vor Weihnachten haben wir dann noch einmal gesprochen", berichtet Vranjes, der sich nach eigenem Bekunden in Bremen "sehr wohl fühlt. Ich habe immer wieder meine Chance bekommen." Seine Rolle als Mann der zweiten Reihe hat der 27-Jährige längst akzeptiert. Nicht nur deswegen hat der kroatische Nationalspieler, der auch in der Mannschaft sehr beliebt ist, bei Trainer Thomas Schaaf einen Stein im Brett. "Eine gute Mannschaft kann nur funktionieren, wenn die, die nachrücken, Qualität zeigen. Ich denke, das habe ich getan", erklärt Vranjes: "Wir brauchen bei unserem Programm einfach 20 gute Spieler."

Sportchef Allofs wird so etwas freilich gern hören. Zumal Vranjes lukrative Angebote aus dem Ausland hatte. AS Monaco und Olympiakos Piräus waren im Lostopf. "Es gab unter anderem auch Anfragen von Spartak und Dynamo Moskau", bestätigt der Mittelfeldspieler, "aber mein erster Ansprechpartner ist immer Werder gewesen." Und diese Einstellung wird Vranjes jetzt mit einem neuen Dreijahres-Vertrag versüßt.