Presseschau Kreiszeitung 21.02.2008

"Ich muss Santos schützen"


BRAGA (flü) Die Situation ist schier aussichtslos, dennoch hat Bragas Trainer Manuel Machado sich und sein Team noch nicht aufgegeben. Im Gespräch gibt sich der Coach kämpferisch und verrät, warum er Torwart Paulo Santos eine Pause verordnet.

Herr Machado, woher nehmen Sie ihren Optimismus angesichts der 0:3-Hinspielniederlage?

"Der Fußball ist immer voller Überraschungen. Daher glauben wir fest an das Weiterkommen. Das Ergebnis spiegelt ja nicht den Spielverlauf wider. Hätten wir in Bremen die beiden Elfmeter versenkt, würde es ganz anders aussehen."


Haben sie aber nicht. Zudem läuft es in der Liga mies. Es heißt, Sie wären nur noch Trainer, weil Braga eine Abfindung zu teuer ist?

"Ich sage Ihnen eines: Wenn ich das Gefühl hätte, dass ich die Mannschaft nicht mehr erreichen kann, würde ich noch in diesem Monat meine Koffer packen. Doch das Gefühl habe ich nicht."


15 Gegentore in sechs Spielen - das ist happig. Ihr Torwart Paulo Santos steht heftig in der Kritik.

"Die Abwehrarbeit fängt nicht erst beim Torwart an. Aber es ist richtig: Paulo wird hart attackiert. Es ist der Punkt gekommen, an dem ich ihn schützen muss. Daher werde ich ihn gegen Bremen nicht aufstellen."


Werden Sie gegen Werder offensiver agieren als im Hinspiel - immerhin gilt es ein 0:3 aufzuholen?

"Nein, wir werden nichts umstellen, sondern unser Spielsystem beibehalten. Wir werden auch so unsere Chancen bekommen. Und diesmal haben wir im Training Elfmeterschießen geübt."