30.12.2007, 16:01 Uhr News

Jahres-Live-Ticker: 1. Halbzeit

Es war mal wieder ein turbulentes Werder-Jahr, mit reichlich Geschichten neben, aber vor allem auf dem Platz. Momente, die besonders in Erinnerung bleiben, Kuriositäten und bemerkenswerte Personalien fasst wieder der werder.de-Jahres-Live-Ticker zusammen. So, Moment bitte, eine Meldung wird eben noch hereingereicht:

0. Minute: "Ich fühle mich sauwohl hier und es wird immer besser", sagte Diego und verlängerte seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2011. Als Stadionsprecher Arnd Zeigler das kurz vor dem Spiel gegen Stuttgart verkündet, kocht die Stimmung im Stadion schon über.

Nun aber, Anpfiff:

2. Minute: Rumms! Diego wird vom Gegner mit dem üblichen frühen Foul im Spiel begrüßt.

4. Minute: Katharina Hamann erzielt im zweiten Testspiel der Werder-Damen per Heber das erste Tor für das neu eingerichtete Team. Am Ende gewinnt Werder das Spiel gegen MTV Soltau mit 4:2.

www.werder.de I So lief die Saison bei den Damen dann weiter

4. Minute: Hugo Almeida bringt Werder wie von allen erhofft im Rückspiel des UEFA-Cup-Halbfinales früh in Führung, ebenfalls per Bogenlampe. Ein weiteres "Wunder von der Weser" bleibt aber aus.

15. Minute: Dieser Ailton… So sehr er im grün-weißen Trikot Plage für gegnerische Abwehrreihen war, so sehr ärgert er seit seinem Weggang die Werderaner. Er trifft in fast jedem Spiel gegen Bremen, natürlich auch mit seinem neuen Club MSV Duisburg zum zwischenzeitlichen 1:1. Es bleibt übrigens bis zur Winterpause sein einziges Saisontor.

19.Minute: Plötzlich liegt Boubacar Sanogo der Ball vor den Füßen und wenn er schon mal da liegt, kann man ihn auch ins Tor schießen. Das macht "Bouba" dann auch, in seinem ersten Spiel für Werder im Test beim SC Paderborn, elegant über den Torwart, dessen Abwurf missglückt war. Und so geht das weiter: Tor in Everton, Tor in Braunschweig, Tor in Esbjerg, Tor in Bochum. Neben den drei Testspieltreffern kommt Werders anfangs kritisch beäugter Angriffs-Neuzugang letztlich auf zwölf Tore und fünf Assists in 21 Pflichtspielen.

www.werder.de I Alles zu Bouba und die beeindruckenden Zahlen

20. Minute: Miroslav Klose muss nach einer harten gelb-roten Karte im Rückspiel gegen Espanyol Barcelona vom Platz. Auch Per Mertesacker und Diego sahen 2007 je einmal den Ampelkarton, Tim Wiese, Hugo Almeida und Leon Andreasen erwischte es mit glatt Rot.

30. Minute: Es ist geschafft! Die Ziele konnte er in schneller Folge immer höher stecken, eher, als von vielen erwartet. Mit seinem Abstaubertor zum 1:1 gegen Bayer Leverkusen erreichte Ivan Klasnic das vorletzte wichtige: wieder Tore in der Bundesliga zu schießen. Nun ist er wieder da, so richtig, ein vollwertiges, normales Mitglied in Werders Profikader. Fehlt nur noch die Rückkehr in die kroatische Nationalelf.

33. Minute: Tor für Dortmund. Das dritte binnen elf Minuten. Mladen Petric und Diego Klimowicz haben Werder weit ins Hintertreffen gebracht. Es ist der 5. Spieltag der Saison 2007/08, ein hässliches Spiel im Signal-Iduna-Park. Werder geht, vom BVB hart beackert, unter. Doch es ist auch das Finale der spielerischen Probleme. In der Schmach der Klatsche geht ein Ruck durchs Team, von den restlichen zwölf Spielen der Hinrunde verlieren die Bremer nur noch eines, gewinnen neun und verzaubern mal wieder die Republik.

34. Minute: Aaron Hunt gleicht gegen Eintracht Frankfurt am entscheidenden vorletzten Spieltag der Saison 2006/07 aus. Doch nicht nur das Spiel nimmt dennoch ein für Werder trauriges Ende, auch für Aaron Hunt geht es danach steil bergab. Wegen Verletzungen an Leiste und Knie steht er erst sechs Monate später wieder auf dem Platz – und trifft prompt erneut, diesmal nicht weniger bedeutend gegen Real Madrid.

35. Minute: "Was machst du denn hier?", fragt Christian Schulz den Stollenschuh von Josip Simunic, kurz bevor der ihn in 1,80 Meter Höhe am Kopf trifft. Weil Stollenschuhe so weit über dem Boden nichts zu suchen haben, sieht der Spieler, der sie trägt, die rote Karte. "Schulle" kommt mit einigen Platzwunden am Auge davon, Simunics Hertha wird mit dem 1:4 von Werder angemessen "bestraft".

www.maxdome.de I Interview mit Schulle zwei Tage später bei WERDER.TV

40. Minute: Die deutsche Nationalmannschaft geht in Wembley durch ein tolles Tor von Christian Pander mit 2:1 gegen England in Führung. Mitjubeln darf Per Mertesacker, der in diesem Jahr auf zehn Länderspiele kommt. Auch seine Bremer Nationalmannschaftskollegen Clemens Fritz (acht Spiele, zwei Tore), Torsten Frings (sechs Spiele, zwei Tore), Tim Borowski (drei Spiele) und Miroslav Klose (zwei Spiele) blicken auf ein erfolgreiches Jahr für den DFB zurück. Neben dem ein oder anderen Prestige-Sieg sicherte sich Deutschland als erstes Team die Qualifikation für die Euro 2008.

43. Minute: Gleich Halbzeit im Spiel zwischen "Per Mertesacker & Friends" gegen die "Oliver Pocher Allstars", auf dem Platz stehen viele bekannte Gesichter aus Sport, Film und Fernsehen. Wie's steht? Keine Ahnung! Aber das ist auch egal. Am Ende weiß wirklich kaum jemand, wie es ausgegangen ist. Wichtig ist nur: Die Einnahmen des Benefiz-Kicks vor 10.000 Zuschauern kommen der Per-Mertesacker-Stiftung zugute und alle hatten Spaß.

www.per-mertesacker-stiftung.de I Hier lang zu Pers Stiftung


von Enrico Bach