Presseschau Kreiszeitung 27.02.2008

"Ich will Diego nicht ersetzen"


Özil vermisst den Spielmacher schon

BREMEN (kni) Mesut Özil ahnte gestern Mittag schon, worum es ging. Gesucht wird schließlich ein Diego-Ersatz, denn der Spielmacher wird Werder nach seiner Roten Karte in Frankfurt in den nächsten drei Bundesliga-Partien fehlen. Und da kommt zwangsläufig ein Mesut Özil ins Spiel, dem ähnliche Qualitäten wie dem Brasilianer nachgesagt werden. "Natürlich ist sein Ausfall eine Chance für mich", gab der 19-Jährige nach dem Training auch sofort offen und ehrlich zu. Aber der 19-Jährige weiß genau, dass in solchen Momenten ebenso Zurückhaltung geboten ist: "Ich bin auch traurig, dass Diego nicht dabei sein kann. Denn wir wollen Meister werden - und dafür brauchen wir ihn."

Die Vergleiche mit dem Dribblekünstler vom Zuckerhut ehren Özil zwar, aber er mag sie gar nicht gerne hören: "Ich will Diego nicht ersetzen. Ich bin doch ganz anders als er und will in den nächsten Spielen einfach nur zeigen, was ich kann."

Bei Werder durfte er das nach seinem Wechsel im Winter bislang erst einmal von Anfang an. In Braga stand Özil in der Startelf, zeigte auch ordentliche Ansätze, aber den wegen einer Schambeinentzündung pausierenden Diego vermochte er noch nicht zu ersetzen. War der Druck etwa doch zu groß? "Nein", behauptete Özil, "Druck spüre ich hier nicht. Es macht mir Spaß bei Werder. Ich bin super aufgenommen worden. Und ich muss weiter gut trainieren - dann kommt der Rest von alleine."