Presseschau Kreiszeitung 20.02.2008

Die Fischer-Kolumne: Baumann - eine unglaublich wichtige Konstante


Eine spannende englische Woche liegt hinter Werder Bremen, und wir können mit dem Erreichten zufrieden sein. Durch das Unentschieden in München haben wir den geringen Rückstand gehalten, das 3:0 gegen Braga gibt uns für das Rückspiel einen komfortablen Vorsprung, der bei der guten Einstellung unserer Mannschaft größte Hoffnung auf die nächste Runde im UEFA-Cup macht. Das 2:0 gegen Nürnberg war ein glanzloser Arbeitssieg, der unsere Aussichten auf einen Champions-League-Platz auch in der nächsten Saison ein wenig vergrößert hat.

Wenn ein Team wie Werder Bremen Woche für Woche einen offensiven Fußball spielt und immer wieder gegen defensiv eingestellte Gegner trifft (Bayern ausgenommen), muss man mit dem Sieg über den "Club" zufrieden sein, zumal wir durch erneute Erkrankungen bzw. Verletzungen immer wieder mit anderen Formationen antreten müssen.

Eine unglaublich wichtige Konstante in unserem Spiel ist dabei Frank Baumann. Der Fußball in der heutigen Zeit ist geprägt durch den ständigen Wechsel der Spieler zu anderen Vereinen. Dieter Burdenski, Horst-Dieter Höttges und aus neuerer Zeit Dieter Eilts und Marco Bode muten an wie eine aussterbende Spezies, weil Vereinstreue ihnen noch etwas bedeutet und in der Abwägung zu höheren Verdienstmöglichkeiten bei anderen Vereinen eine Rolle gespielt hat. In diese Reihe ist für mich auch Frank Baumann zu stellen, der nunmehr seit 1999 bei Werder spielt, seine Verletzungen immer wieder überwunden und in die Mannschaft zurückgefunden hat. Gerade deshalb freue ich mich über seine guten Leistungen.

Aber Frank Baumann bietet auch noch eine andere Facette, die besonders gut zu Werder Bremen passt. Nämlich sein soziales Engagement. Damit meine ich nicht alleine seine Funktion als Mannschaftskapitän. Frank engagiert sich im Martinsclub, einer Institution der Werkstatt Bremen, in der behinderte Menschen beschäftigt werden. Und es ist für ihn eine Selbstverständlichkeit, im Kampf gegen Rassismus und Gewalt zur Haupt- und Realschule Ritterhude zu fahren und der Schule im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums die Plakette "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage" zu verleihen. Ich bin dankbar, dass es Sportler wie Frank Baumann gibt, denn sie prägen das positive Bild der Bundesliga.