Kreiszeitung 24.01.2008

Diegos Olympia-Traum hängt an Werders Gnade


BREMEN (csa)Der Fußballer Diego hat einen großen Traum - nein, es sind zwei. Der eine: Mit Werder Bremen die Deutsche Meisterschaft erringen. Der andere: Mit Brasilien Olympiasieger werden. "Das ist der einzige Titel, der meinem Land im Fußball noch fehlt. Und mein Ziel ist es, bei den Olympischen Spielen mitzuhelfen, dass sich das ändert", sagt Diego.

Laut der besonderen olympischen Regularien, die nur U 23-Teams mit maximal drei älteren Spielern zulassen, könnte Diego im Sommer in Peking die Chance bekommen. In einem Monat wird er zwar 23 Jahre alt, aber das reicht, um als U 23-Akteur durchzugehen. Das Problem ist nur: Die Spiele finden in der zweiten Augusthälfte statt. Dann läuft schon die Bundesliga. Und weil für Olympische Spiele keine Abstellungspflicht für Nationalspieler besteht, ist Diego auf die Gnade von Werder angewiesen. Die Bremer müssten freiwillig für mindestens zwei Partien auf ihren Mittelfeldstar verzichten. Diego: "Noch habe ich mit dem Club darüber nicht gesprochen. Aber alle wissen, dass ich gerne zu Olympia möchte."

Am 6. Februar bestreitet Brasilien mit einem Olympia-fähigen Kader (zehn Spieler jünger als 23 Jahre) ein Testspiel in Irland. Diego fehlt im Aufgebot. Logisch, schließlich hat er erst gestern sein erstes richtiges Fußball-Training in diesem Jahr absolviert. Aber auch Naldo (Bild) ist nicht dabei. Was den Werder-Verteidiger jedoch nicht weiter überrascht: "Ich bin 25 Jahre alt - für mich ist Peking kein Thema."