Weser-Kurier 10.01.2008

Wiedersehen mit Walke

Werder testet heute gegen Freiburg

Von Thorsten Waterkamp

BELEK. In der Vergangenheit war das Turnier so fest gebucht wie das Trainingslager in Belek. Der Efes-Pilsen-Cup, er gehörte zum Bremer Standard, fünfmal trat Werder dort an, und im vergangenen Jahr gab’s endlich auch den Siegerpokal. Zurückgeben muss Werder ihn nicht, der Efes-Pilsen-Cup fällt in diesem Jahr dem neuen Gruppenmodus im türkischen Pokal zum Opfer. Der erste Test der winterlichen Vorbereitung, er führt die Bremer deshalb in den Victoria-Cup.

18.35 Uhr deutscher Zeit ist heute Anstoß, Werder tritt in seiner ersten Turnierpartie gegen den Zweitliga-Vierten SC Freiburg an - und damit gegen einen, der einst auszog aus Bremen, um im Breisgau sein Glück zu finden.

Alexander Walke ist seit Mitte 2005 Freiburger. 24 ist der Torwart mittlerweile und seit seinem Wechsel an die Dreisam die Nummer eins im Tor, sein Ziel hat er erreicht. Damals, vor rund zweieinhalb Jahren, hatte sich Walke in Bremen keine Freunde gemacht, als er Werder den Rücken kehrte.

Ein wenig mehr Dank hatten Klaus Allofs und Thomas Schaaf schon erwartet von dem früheren Junioren-Nationaltorwart - schließlich hatte ihn zuvor sein Klub trotz einer neunmonatigen Dopingsperre wegen Cannabis-Konsums nicht fallen lassen. Die Pläne, das Talent perspektivisch in ein Tandem mit Tim Wiese einzubauen, durchkreuzte Walke Werder.

Die Geschichte ist längst ad acta gelegt. Walke hat seinen Weg gemacht, heute steht er erstmals seinem Ex-Klub gegenüber. Schließlich sind sich Werder und der SC Freiburg auch schon lange nicht mehr auf einem Fußballplatz über den Weg gelaufen. Vom 14. Mai 2005 resultiert das letzte Aufeinandertreffen der beiden Klubs, es war das letzte Freiburger Auswärtsspiel in der Bundesliga bis heute. Unter dem Finke-Nachfolger Robin Dutt peilen die Badener nun die Rückkehr ins Oberhaus an.

Wen Thomas Schaaf am Abend in die Victoria-Cup-Premiere schickt, wird der Bremer Trainer erst heute Vormittag entscheiden. Für Dutts Freiburger indes ist es bereits Spiel zwei - sie hatten die Auftaktpartie am Dienstagabend gegen Schalke 04 1:3 verloren. Werder trifft am Sonnabend zum Turnierabschluss auf die Gelsenkirchener.